0800 33 44 377 Gebührenfreie Beratung: Mo–Fr 8–20 Uhr 08003344377
Kontakt

Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden

Infomaterial

Kostenlos anfordern

Aktionen & Angebote

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

0800 33 44 377 Gebührenfrei 08003344377

Namhafte Expert/innen aus Wissenschaft & Wirtschaft

Das Kuratorium steht der Euro-FH als wichtigstes Beratungsgremium zur Seite - vor allem in strategischen Fragen. Um die konsequente Ausrichtung unserer Studiengänge an aktuellen und künftigen Anforderungen der Berufswelt zu unterstützen, gibt das Kuratorium Empfehlungen zu Zielen, Evaluation, Ausbau sowie Organisation und Verwaltung. Auch die Förderung von Kooperationen und die Vernetzung der Euro-FH mit Unternehmen, Fachverbänden, Politik, Gesellschaft und anderen wissenschaftlichen Institutionen ist eine seiner Kernaufgaben.

»Unser Kuratorium hat die Aufgabe, die Euro-FH in wissenschaftlichen Fragen zu beraten, ihre Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis zu fördern und die Repräsentation der Hochschule nach außen zu unterstützen. Dadurch wird zusätzlich sichergestellt, dass sich die Hochschule auch in Zukunft eng an den aktuellen Anforderungen der Praxis orientiert.«

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz,
Präsident der Euro-FH

Zum Profil

Aktuelle Mitglieder des Kuratoriums, die aus dem Kreise erfahrener Expert/innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung berufen werden, sind:

Vorsitz

Prof. Dr. Gerrit Brösel, Vorsitzender des Kuratoriums

Prof. Dr. Gerrit Brösel, Vorsitzender des Kuratoriums

Dr. rer. pol. habil. Gerrit Brösel ist seit 2011 ordentlicher Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, an der FernUniversität in Hagen sowie (Ko-)Autor mehrerer erfolgreicher Standardlehrbücher (z. B. "Wöhe", "Bilanzanalyse", "Unternehmensbewertung") mit reichhaltiger und langjähriger Praxiserfahrung in der Wirtschaftsprüfung sowie als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung. Darüber hinaus kann er auf Lehrerfahrungen an verschiedenen öffentlichen und privaten Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland verweisen.

Dr. Hanna Huber, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums

Dr. Hanna Huber, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums

Dr. Hanna Huber ist Expertin für Technologie-Strategie und -Governance sowie für die Entwicklung und Professionalisierung von Tech-Organisationen.
Seit 2023 ist sie Chief Digital & Information Officer der Schweizer Firmengruppe CALIDA GROUP. Zuvor hat sie 3 Jahre lang als Vice President Technology Strategy die Entwicklung der Otto Group hin zu einem voll digitalisierten Handels- und Dienstleistungskonzern vorangetrieben. Davor war Dr. Huber über 7 Jahre bei Zalando in diversen Tech-Führungspositionen tätig – zuletzt verantwortete sie die Operationalisierung von Zalandos Tech-Strategie. Davor war sie COO einer Berliner Social Media Unternehmensberatung.
Dr. Huber begann ihre Laufbahn während der New Economy in Multimedia-Agenturen, studierte Electronic Business an der Udk Berlin, und promovierte an der Freien Universität Berlin zu Innovations-Verbreitungsprozessen.

Weitere Mitglieder

Andreas Affeldt, Mitglied des Kuratoriums

Andreas Affeldt

Andreas Affeldt ist Leiter BankColleg des Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. Das BankColleg ist eine gemeinsame Initiative der genossenschaftlichen Akademien. Beim BankColleg haben Mitarbeiter der Finanzbranche die Möglichkeit, Ihre karrierefördernden Weiterbildungsschritte stufenweise und berufsbegleitend zu absolvieren - vom Bankfachwirt bis zum Bachelor! Herr Affeldt verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung im Bereich Finance. Er ist diplomierter Bankbetriebswirt ADG und Performance Consult der dta Deutsche Trainer- und Führungskräfte-Akademie.

Tobias Altendorf, Mitglied des Kuratoriums

Tobias Altendorf

Tobias Altendorf ist seit 2014 bei der Google Germany GmbH als Senior Industry Manager und Functional Lead tätig. In dieser Funktion verantwortet er einerseits den Startup Workstream bei Google in Deutschland als auch die Betreuung und Beratung großer Online Marketplaces. Zuvor leitete er bei Adobe den Postsales Bereich der Adobe Marketing Cloud in Zentral- und Osteuropa und war als Leiter Online Marketing bei einer der seinerzeit größten unabhängigen Performance Agenturen in Berlin tätig.
Sein Studium der Geschichtswissenschaft und Soziologie schloss Tobias Altendorf als Magister Artium an der Freien Universität Berlin ab.

Henning Bindzus, Mitglied des Kuratoriums

Henning Bindzus

Henning Bindzus berät nationale und internationale Clubs, Unternehmen und Entscheidungsträger in der Sportbranche. Zuvor war Henning Bindzus Prokurist sowie Direktor Business Relations und Marke der HSV Fußball AG. Darüber hinaus verantwortete er für Hermes die Offizielle Premium-Partnerschaft mit der Bundesliga als Head of Sports Marketing der Hermes Europe GmbH/Hermes Germany GmbH. Zudem hat Henning Bindzus Lehraufträge im Studiengang "Fußballmanagement" und "Sportmanagement". Sein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportmarketing/Sportökonomie sowie Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft absolvierte Henning Bindzus an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Jens Binek, Mitglied des Kuratoriums

Jens Binek

Jens Binek ist CEO der Cella Logistik GmbH, einem Unternehmen des hummel-Konzerns. Nach einem elfjährigen Aufenthalt in Dänemark, als CFO des dänischen Konzerns hummel A/S, war Jens Binek von 2011–2018 als CEO der hummel Sport & Leisure GmbH mit Sitz in Hamburg verantwortlich. Durch den Sport und als ehemaliger Handball–Bundesliga Spieler ist er dem THW Kiel eng verbunden, in deren Aufsichtsrat er seit 2019 einen Platz bekleidet. Zuvor absolvierte er betriebswirtschaftliche Studiengänge in Kiel und Bielefeld mit den Schwerpunkten internationales Controlling, Personalführung und Logistik.

Thomas Bockholdt, Mitglied des Kuratoriums

Thomas Bockholdt

Thomas Bockholdt ist Managing Partner der InterSearch Executive Consultants, einer der führenden Executive Search Beratungen in Deutschland. Sein Beratungsbereich ist der Public Sector. Daneben ist er Co-Founder und Geschäftsführer von bits&birds, einer auf IT- und Digitalpositionen spezialisierten Personalberatung.
Thomas Bockholdt absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und war danach in der Logistik- und Touristikbranche tätig. Er verantwortete verschiedene Managementpositionen mit den Schwerpunkten Unternehmenssteuerung und Personal. Seit 2001 arbeitet er im Executive Search.
Thomas Bockholdt ist verheiratet und hat drei Kinder.

Alexander Eggert, Mitglied des Kuratoriums

Alexander Eggert

Alexander Eggert ist Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH. Zuvor war Herr Eggert unter anderen als Head of Corporate Investment Management bei der Union Investment Real Estate und im Bereich Financial Services - Real Estate der KPMG tätig. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann hat langjährige Immobilien- und Strukturierungserfahrung im Bereich der Publikumssondervermögen, institutionellen Immobilien-Spezialfonds und Investments. Darüber hinaus verfügt Herr Eggert über umfangreiche Lehrerfahrungen an diversen bankwirtschaftlichen Akademien auf den Gebieten Immobiliengeschäft und -finanzierung, Wertpapiergeschäft, Rechnungswesen sowie Controlling.

Jan Enno Einfeld, Mitglied des Kuratoriums

Jan Enno Einfeld

Jan Enno Einfeld ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Tilta Fintech GmbH, einem FinTech-Start-Up-Unternehmen für E-Commerce-Zahlungslösungen. Von 2018 bis 2022 leitete er die Finiata GmbH, ein Wachstumsunternehmen im alternativen KMU-Kreditgeschäft. Davor war er seit 2007 bei der comdirect bank AG in verschiedenen führenden Positionen für die digitale Transformation und Weiterentwicklung des Wertpapier- und Kreditgeschäfts verantwortlich und war fünf Jahre Mitglied des Management Boards von comdirect. 2005 bis 2007 arbeitete er als Projektleiter bei einer Unternehmensberatungsgesellschaft. Hier beriet er verschiedene Großbanken und Financial Services-Unternehmen in Deutschland und dem europäischen Ausland zu Wachstums- und Ertragssteigerungsthemen im Retailgeschäft. Herr Einfeld ist gelernter Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kiel mit Stationen in London und Mexiko Stadt.

Malte-Nils Hunold, Mitglied des Kuratoriums

Malte-Nils Hunold

Nach mehreren Stationen im Ausland ist Malte-Nils Hunold seit März 2020 Leiter Finanz- und Rechnungswesen der GEFO Shipping Group in Hamburg. Vorher war er in verschiedenen Positionen im Rechnungswesen und Controlling bei internationalen Konzernen tätig. Tätigkeitsschwerpunkte waren dort die Finance Transformation zu fördern und durch neue Technologien wie Robotics Process Automation oder Process Mining zu unterstützen. Skaleneffekte entstanden durch die Gründung und den Aufbau von Shared Service Centern in Europa und Fernost.

Alexander Leibold

Nach jahrzehntelangem Wirken im Management der Deutschen Post DHL Group - zunächst als Geschäftsführer und Niederlassungsleiter mit hoher Personalverantwortung - wechselte Alexander Leibold in die Zentrale des Unternehmens und zeichnete sich für die Personalentwicklung des DAX-Konzerns verantwortlich. Darüber hinaus wurde er im Oktober 2020 zum Head of Training und Vice President der Ausbildung des Konzerns ernannt. Im Sommer 2022 beendete Alexander Leibold seine Tätigkeit bei der DHL Group und fungiert fortan als Executive Coach, Energetiker und Speaker, um seine hohe Führungsexpertise freiberuflich zur Verfügung zu stellen.

Katrin Lockemann, Mitglied des Kuratoriums

Katrin Lockemann

Katrin Lockemann ist Purserin und seit 2017 auch Referentin im Berufsbild Kabine der Deutschen Lufthansa AG. Neben der Entwicklung, Implementierung und Begleitung der Fortbildung zum/r Flugbegleiter/in mit Servicemanagement Profil (SMP), liegt ihr besonderes Interesse auf der Implementierung und Weiterentwicklung des Service Leadership Certificates, einem Hochschulzertifikat, das die Führungsleitsätze der Lufthansa exakt abbildet und im Rahmen des Karrierepfades zum Purser seinen Platz findet. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bilden die Themen Prozesse, Lebenslanges Lernen und Laufbahnmodelle sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bildungsanbietern. Frau Lockemann ist gelernte Luftverkehrskauffrau und studierte Business Coaching & Change Management an der Euro-FH, Hamburg.

Frank Scholl, Mitglied des Kuratoriums

Frank Scholl

Frank Scholl ist Partner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Corporate Finance. Die Schwerpunkte seiner Aufgaben liegen bei Unternehmensbewertungen und Financial Due Diligence-Untersuchungen. Darüber hinaus verfügt Herr Scholl über umfangreiche Erfahrungen mit Independent Business Reviews und Projektfinanzierungen. Er berät zahlreiche in- und ausländische Unternehmen im Rahmen von Unternehmenskäufen sowie gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Umstrukturierungen. Vor Beginn seiner Tätigkeit für die BDO AG war Herr Scholl für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München und Hamburg sowie für einen US-amerikanischen Technologiekonzern tätig.

Mirjam Stolz ist Finanzexpertin mit Schwerpunkten in der Strukturierung, dem Aufbau und der Digitalisierung von Finanzorganisationen. Ihr Spektrum reicht von der strategischen, datengetriebenen Management-Berichterstattung bis zur Transformation der Finanzrolle zum strategischen Business Partner.

Seit 2022 verantwortet sie als Chief Financial Officer das deutsche Publishinggeschäft der Bauer Media Group in Hamburg. In dieser Rolle ist sie maßgeblich dafür verantwortlich, den Finanzbereich durch Einführung neuster Technologien zu transformieren und die richtigen Weichen für ein digitales Publishinggeschäft zu stellen.

Zuvor war sie über 7 Jahre für die Axel Springer Group in Berlin tätig. Dort strukturierte und führte sie über 3 Jahre die Investmentaktivitäten in Start-ups und VC-Funds von Axel Springer als Geschäftsführerin der Axel Springer Digital Ventures. Zuvor begleitete sie als Finanzexpertin M&A Transaktionen in den USA und baute dafür relevante Strukturen im Beteiligungsmanagement und Investment-Controlling auf.

Mirjam Stolz begann ihre Laufbahn 2005 bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wo sie über zehn Jahre als Wirtschaftsprüferin in Berlin tätig war. Sie hält einen M.Sc. der Mannheim Business School, ist Dipl.-Betriebswirtin (FH) und schloss 2011 das Wirtschaftsprüferexamen ab. 

Thomas Wicke, Mitglied des Kuratoriums

Thomas Wicke

Thomas Wicke blickt auf eine langjährige Berufserfahrung im Vertrieb zurück. Der Diplom-Kaufmann startete seine Karriere in verschiedenen Funktionen beim früheren Versicherungsmakler Jauch & Hübener. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Kiel und Oslo wechselte er im Jahr 2003 zu Aon Risk Solutions, wo ihm später die Verantwortung für die Vertriebsleitung der Regionen Nord und Mitte im Segment Industrie/Commercial übertragen wurde. Zuletzt war Herr Wicke bei Aon Risk Solutions als Head of Specialties und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Thomas Wicke ist seit 2017 Geschäftsführer und Leiter Kundenberatung und Vertrieb bei der SCHUNCK GROUP, einem führenden B2B-Versicherungsmakler in Deutschland.