0800 33 44 377 Gebührenfreie Beratung: Mo–Fr 8–20 Uhr 08003344377
Kontakt

Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden

Infomaterial

Kostenlos anfordern

Aktionen & Angebote

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

0800 33 44 377 Gebührenfrei 08003344377

Leitung der Hochschule

Präsidium

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz, Präsident

marcus.bysikiewicz@euro-fh.de

Zum Profil

Marcus Bysikiewicz ist Präsident sowie Professor für Finance und Accounting an der Euro-FH. Er leitet die Studiengänge Finance & Management (B. Sc.) sowie Business Development (M.A.).

Prof. Dr. Bysikiewicz bekleidet zudem Aufsichtsratsmandate und ist Regionalvorstand der "Financial Experts Association", einem Berufsverband für Finanzexperten in Aufsichtsräten. Weiterhin ist er seit vielen Jahren als Berater und Dozent im Finance-Bereich tätig.

Zuvor war Prof. Dr. Bysikiewicz mehrere Jahre im Bereich Corporate Finance für internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie die KPMG AG tätig. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald und wurde dort promoviert. Prof. Dr. Bysikiewicz ist Diplomkaufmann und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. In der Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit den Bereichen Corporate Finance und Corporate Governance.

Prof. Dr. Nina Basedahl, Vizepräsidentin

nina.basedahl@euro-fh.de

Zum Profil

Nina Basedahl ist Vizepräsidentin für Akkreditierung an der Euro-FH und leitet den Studienbereich Gesellschaft, Bildung & Soziales. Sie ist Professorin für Politikwissenschaft an der Euro-FH sowie Studiengangsdekanin des Studiengangs Politikwissenschaft und Management (M.A.).

Ihr Studium der Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg schloss sie als Diplom-Politologin ab und promovierte anschließend mit einer Arbeit über das Europäische Parlament zum Dr. phil. Seit 2012 lehrt sie an der Euro-FH.

Umfassende Praxiserfahrung sammelte Nina Basedahl in verschiedenen beruflichen Positionen, u. a. als Leiterin eines Abgeordnetenbüros und als langjährige Geschäftsführerin einer politischen Vereinigung. Politikwissenschaftliches Know-how verbindet sie daher mit fundierten Kenntnissen in der Politikberatung und dem Politikmanagement.

Prof. Dr. Birgitt Erdwien, Vizepräsidentin

birgitt.erdwien@euro-fh.de

Zum Profil

Birgitt Erdwien ist Vizepräsidentin für Forschung und Hochschuldidaktik an der Euro-FH und leitet den Studienbereich Psychologie. Sie ist Professorin für Forschungsmethoden, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie sowie Studiengangsdekanin der Studiengänge Lernpsychologie & Lerncoaching (B.A.), Kindheits- & Jugendpädagogik (B.A.) und Beratungspsychologie & psychologische Therapieansätze (M.A.).

Sie studierte Psychologie an der Universität Bremen, promovierte dort anschließend als Stipendiatin und war danach als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Psychologie und Transfer, Abt. Methodik & Evaluation tätig. Von 2006 bis 2017 arbeitete sie freiberuflich als wissenschaftliche Dienstleisterin, Honorardozentin und psychologische Beraterin. Auch weiterhin ist sie in verschiedenen Forschungsprojekten aktiv und dort insbesondere für Studiendesign, Studienbegleitung und statistische Analysen zuständig.

Prof. Erdwien lehrt seit 2000 an Universitäten und Hochschulen, v. a. in den Bereichen Statistik, Forschungsmethoden & Evaluation sowie Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Ferner ist sie seit 2010 stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Bremen e.V. und Aufsichtsrätin in seinen Tochtergesellschaften. Zudem ist sie Mitglied im Deutschen Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V., im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V., im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V., in der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V. sowie in der GfHf - Gesellschaft für Hochschulforschung e.V.

Prof. Dr. Martin Hendrik Kurz, Vizepräsident

martin.kurz@euro-fh.de

Zum Profil

Dr. Martin Hendrik Kurz ist Professor für Bildungsmanagement an der Euro-FH.

Seit mehr als 20 Jahren ist er in leitenden Positionen in der Bildungsbranche aktiv. So verfügt er über umfassende Expertise in der Führung von Unternehmen und Hochschulen, dem Aufbau neuer Geschäftseinheiten im In- und Ausland sowie der strategischen Neuausrichtung eines Branchenverbandes, für die er von der DGVM mit dem Innovation Award als "Verbandsmanager des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Als erfahrener Fernstudienexperte ist er Mitglied verschiedener nationaler sowie internationaler Verbände und Beiräte in der Erwachsenenbildung, so z. B. von 2000-2012 als Präsident des Forums DistancE-Learning - dem führenden Fachverband für Fernlernen und Lernmedien in Deutschland. Zudem war er Mitglied im Fachbeirat Bildungstest der Stiftung Warentest, im Nutzerbeirat beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung sowie Teilnehmer der Expertenkommission Lebenslanges Lernen in der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW). Seit 2014 ist er als Vice President der European Association for Distance Learning (EADL) auch international vernetzt.

Prof. Kurz studierte BWL, Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Göttingen, Berlin und Paris, bevor er als Stipendiat der Stiftung Volkswagen im ersten interdisziplinären Graduiertenkolleg "Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen" an der Georg-August-Universität Göttingen promovierte. Seine berufliche Karriere führte ihn über den Einstieg als Führungsnachwuchs des Bertelsmann-Konzerns in die Geschäftsleitung verschiedener Bildungsunternehmen der Klett-Gruppe.

Prof. Dr. Vera Kristina Lenz-Kesekamp, Vizepräsidentin

vera.kristina.lenz-kesekamp@euro-fh.de

Zum Profil

Vera Lenz-Kesekamp ist Vizepräsidentin für Digitalisierung an der Euro-FH und leitet den Studienbereich Wirtschaft, Digitalisierung und Management. Sie ist Professorin für Marketing mit dem Schwerpunkt Online- und Social-Media-Marketing an der Euro-FH sowie Dekanin des Studiengangs Online-Marketing & Social Media (B.A.).

Sie absolvierte ihr Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss war sie bei einer Mediaagentur als Digital Media Planerin für die digitale Mediaplanung und -beratung von internationalen Unternehmen sowie als Online-Marketingmanagerin bei einem Kosmetikkonzern für die strategische Steuerung der Online-Marketinginstrumente verantwortlich.

Anschließend lehrte und forschte Vera Lenz-Kesekamp als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Gallen. Die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit im Bereich Digital Marketing, Digitale Transformation und Digitale Geschäftsmodelle publizierte sie vielfach und promovierte zum Thema "Persuasives Mobile Marketing".

An der Euro-FH liegen zahlreiche Module aus den Bereichen Online-, Social-Media- und Digital-Marketing in ihrer Verantwortung. Daneben ist sie Mitglied des Leitungsteams des Forschungsclusters "Focus Talk and Discussion".

Catherine Möhring, Kanzlerin

catherine.moehring@euro-fh.de

Catherine Möhring ist Kanzlerin der Euro-FH und leitet den Studienbetrieb. An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität zu Köln studierte sie Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Beratung.

Ihre Berufserfahrung umfasst Tätigkeiten als Dozentin, Bildungsmanagerin und Pädagogin an verschiedenen privaten und öffentlichen Bildungsinstitutionen bzw. Unternehmen.

Referent/innen und Hochschulassistenz

Birgit Smidt

Assistentin der Hochschulleitung

Mandy Tietgen

Referentin des Präsidenten