In nur 26 Monaten zum Bachelor-Abschluss Obwohl Gerhard Puhlmann eigentlich beruflich schon alles erreicht hatte, machte er nebenberuflich einen akademischen Abschluss – und glänzte als Jahrgangsbester und Jahrgangsschnellster.
Seit 1999 leitet der 42-Jährige als Direktor einen Vertriebsbereich der Landesbank Berlin AG – Berliner Sparkasse. Nur der akademische Abschluss fehlte dem vierfachen Familienvater in seinem Lebenslauf. Der Gedanke, nebenberuflich ein BWL-Studium zu absolvieren, kam ihm zum ersten Mal, als sein Arbeitgeber drastisch Personal reduzierte. "Da ich sehr zufrieden war und bin, existierte für mich nie die Alternative, meinen jetzigen Beruf aufzugeben," sagt Gerhard Puhlmann. "Gerade deshalb wollte ich durch gezielte Weiterqualifikation meinen Arbeitsplatz sichern." So entschied er sich für das Bachelor-Studium an der Euro-FH.
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich in meinem Alter das Studium bewältigen kann", erinnert sich Gerhard Puhlmann. Doch mit einem anspruchsvollen Zeitplan und eisernem Lernwillen gelang ihm der Spagat zwischen Job, Familie und Fernstudium. Mit Erfolg: Die Tatsache, dass Gerhard Puhlmann sich aus freien Stücken für das Fernstudium entschieden hat, wurde von seinem Arbeitgeber ausgesprochen positiv aufgenommen. "Durch den akademischen Abschluss ist der Respekt meiner Vorgesetzen und Kollegen noch weiter gewachsen", so Gerhard Puhlmann. "Außerdem hilft mir mein fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Hintergrundwissen bei unseren vielfältigen Projekten."
Doch nicht nur der Arbeitgeber zeigte sich von Gerhard Puhlmanns Leistung beeindruckt, als Jahrgangsschnellster und -bester mit der Note 1,6 das Studium abzuschließen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Forum DistancE-Learning fanden sein Studienengagement so einzigartig, dass sie Gerhard Puhlmann als "Fernstudent des Jahres 2007" ehrten.
Vom Studieren bekommt Gerhard Puhlmann übrigens nicht genug – momentan macht er an der Euro-FH seinen MBA und das mit Erfolg: "Die Erkenntnisse aus meiner Master-Thesis konnte ich bereits vor Abgabe in meiner täglichen Arbeit berücksichtigen ", so Gerhard Puhlmann.
Gerhard Puhlmann (42) aus Berlin verkürzte das auf 36 Monate ausgelegte Bachelor-Studium um 10 Monate. Er leitet als Direktor einen Vertriebsbereich einer Bank und macht gerade seinen MBA an der Euro-FH.