Prof. Dr. Nils Bickhoff
Professor für Strategie und Marketing

Marketing

Machen Sie sich mit den vielseitigen Bereichen des Marketings vertraut und bereiten Sie sich so optimal auf eine Stellung im Marketing-Management vor!

Erfolgreiches Marketing ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg

Logo der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) 120 px Ein erfolgreiches Unternehmen muss sich heute konsequent nach den Bedürfnissen des Marktes ausrichten. Dazu ist es zum einen notwendig, detaillierte und verlässliche Informationen zusammenzutragen, um die Marktsituation stets zu überblicken und frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Zum anderen gilt es, die verschiedenen Elemente der Firmenpolitik entsprechend auszurichten, um so bedarfsgerecht zu produzieren, aber auch neuen Bedarf zu wecken.

Mit diesem Hochschulkurs machen Sie sich umfassend mit allen Facetten des Marketings vertraut und lernen, wie Sie Ihr Praxiswissen für den Unternehmenserfolg einsetzen.

 Einen Überblick über die Studieninhalte finden Sie hier.

Alles auf einen Blick

Hochschulzertifikat mit ECTS Dieser Hochschulkurs umfasst 12 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Ausführliche Infos zum Hochschulzertifkat finden Sie hier
Teilnahmevoraussetzungen Keine
Studienbeginn Jederzeit
Kostenloser Testmonat Die ersten 4 Wochen Ihres Studiums können Sie uns kostenlos testen.
Studiendauer Die Regelstudienzeit beträgt 8 Monate.
Kostenlose Verlängerung Eine kostenlose Verlängerung der Regelstudienzeit um 4 Monate ist möglich. Genauso ist es möglich, das Studium schneller als in der vorgesehenen Regelstudienzeit abzuschließen.
Umfang des Studienmaterials 14 Studienhefte, 10 zusätzliche Fallstudien
Anrechenbarkeit Dieser Hochschulkurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Studium an der Euro-FH anrechenbar.
Studiengebühren & Downloads Detaillierte Infos zu den Studiengebühren, das aktuelle Curriculum sowie Original-Studienunterlagen stellen wir Ihnen in unserem Online-Info-Center zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier.
Online-Beratung Lassen Sie sich persönlich und direkt online beraten - ganz einfach und flexibel von zu Hause aus! Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am 12.11.2014 statt. Bitte melden Sie sich hier zur Online-Infoveranstaltung an.

Lernziele und Inhalt

Sie lernen zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfahren, wie Sie an die Basis aller Entscheidungen gelangen: an brauchbare Informationen. Wir machen Sie mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern Ihnen die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.

Den Konsumenten als Mittelpunkt des Firmeninteresses werden Sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen lernen, bevor Sie sich dem internationalen Marketing zuwenden.

Ein weiteres Modul beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung. Schließlich lernen Sie, wie Sie die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal in Ihr Unternehmen integrieren können.


Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Marketing – Grundlagen und Information: Konzeption, Käuferverhalten, Marketingforschung, Marketing als Teil der Unternehmenspolitik
  • Produktpolitik: Neuentwicklung, Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik: Wahl des Distributionsweges, Vertriebsorganisation, Marketing-Logistik
  • Preispolitik: Kosten- und marktorientierte Preispolitik
  • Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations
  • Konsument und Marketing: Konsumerismus, Wertewandel, Verbraucherpolitik, Umweltschutz, Auswirkungen auf Unternehmen
  • Internationales Marketing: Rahmenbedingungen, Auslandsaktivitäten von Unternehmen, globales Marketing
  • Marktforschung: Sekundärforschung, Befragung, Panel, Testmarkt-Simulations-Modelle, Werbeforschung
  • Marketing-Integration und -Management: Strategische Zielplanung, Kontrolle, Organisation, Strategieimplementierung

Staatlich zugelassen

Logo der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) 120 px Dieser Hochschulkurs ist von der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln) staatlich zugelassen.

Die ZFU prüft z. B. auch die Vertragsbedingungen, Rücktritts- und Kündigungsfristen, die Einhaltung der Verbraucherschutzbestimmungen, das einwandfreie Werbeverhalten sowie die Qualität der Beratung. Eine vergleichbare Garantie finden Sie in keinem anderen Weiterbildungsbereich.


Zulassungsvoraussetzungen

Für unsere Hochschulkurse gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen, d.h. Sie können i.d.R. jeden Kurs wählen und direkt starten. Manche Kurse setzen ggf. Sprachkenntnisse oder Basiswissen voraus, um sicherzugehen, dass Sie mit den Inhalten gut zurechtkommen.

Für diesen Kurs sind praktische oder theoretische Erfahrungen im Bereich Marketing hilfreich.

Ihr Hochschulzertifikat mit ECTS ist international anerkannt und auf ein Studium an der Euro-FH anrechnenbar

Dieser Hochschulkurs umfasst 12 Credits und schließt mit einer Präsenzklausur an einem unserer 12 Prüfungszentren ab. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH bescheinigt, das sowohl Ihre Note als auch erworbene Credits ausweist. Es ist damit international aussagekräftig und kann auf ein Studium an der Euro-FH angerechnet werden.

Falls Sie keine Klausur ablegen, aber mindestens 10 Einsendeaufgaben (davon 4 Fallstudien) erfolgreich bearbeiten, erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre Note für die Einsendeaufgaben, jedoch keine Credits ausweist.



Kostenloser Studienführer

Gerne senden wir Ihnen unseren Studienführer mit umfassenden Informationen zu den Fernstudiengängen und den Hochschulkursen mit Zertifikat kostenlos und unverbindlich per Post zu.*

 
Anrede
  
/
/
/
/

Bitte sagen Sie uns noch,
wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind:

Kostenloser Online-Zugang

  • Studiengebühren & Anmeldeformular
  • Curriculum
  • Original-Studienunterlagen u.v.m.

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie umfassende Informationen zu unserem Angebot sowie direkten Online-Zugang
zu geschützten Detailinformationen.*

Studiengebühren & weitere Infos

Anrede
  
/
/
Bitte sagen Sie uns noch,
wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind:
*Datenschutzerklärung

Kostenlose Infos
anfordern

Starten Sie jetzt
und testen Sie uns
4 Wochen kostenlos!

Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)


Online-Infoveranstaltung Nächster Termin 12. NOVEMBER 2014

mehr


Testsieger Stiftung Warentest
Euro-FH erhält Note 1,8 in test Spezial Karriere 2012

  • Hervorragende Lernunterlagen
  • Hervorragende fachliche Betreuung
Prüfungszentren
mehr

Prüfungszentren
finden Sie ganz
in Ihrer Nähe

Hamburg, Bremen,
Berlin, Göttingen,
Leipzig, Köln,
Frankfurt a. M.,
Nürnberg, Stuttgart,
München,
Zürich und Wien.
Prüfungszentren mehr

Wissenschaftsrat

Institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat.
Prüfungszentren
mehr