Fernstudium Bachelor BWL & Customer Experience Management (B.A.)

In Zeiten zunehmend gesättigter Märkte mit im Internet schnell vergleichbaren Angeboten und Preisen ist es für Unternehmen besonders wichtig, über zusätzliche Dienstleistungen und Services Kund/innen zu gewinnen und zu binden. Dieser Studiengang bietet Ihnen die einzigartige Verknüpfung von fundiertem BWL-Fachwissen mit praxisorientiertem Know-how zur Gestaltung von innovativen Services und Dienstleistungen, ergänzt durch Trendthemen des Customer Experience Managements wie Touch-Point-Management, Customer Journey, Storytelling, Influencer Management, Digitalisierung und Service 4.0.
Bachelor of Arts (B.A.), 180 Credits
FIBAA, Staatliche Zulassungsnummer 179418
36 oder 48 Monate
18 bzw. 24 Monate
In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen sowie den aktuellen Studienführer kostenlos per Post nach Hause.
Karriereperspektiven
Mit Ihrem Abschluss qualifizieren sich zum/r gefragten Customer Experience Manager/in, der/die nicht nur Kundenerlebnisse designen und positive Erlebnis-Effekte erzielen, sondern auch noch zusätzliches Know-how in Bereichen wie Customer Journey Optimizing, Emotion Management, Storytelling und Influencer Management vorweisen kann.
Damit können Sie verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen in allen BWL- und Dienstleistungsbereichen belegen, zum Beispiel:
Außerdem können Sie bereichsübergreifende Aufgabenstellungen lösen, Digitalisierungsprozesse vorantreiben und Projekte erfolgreich managen.
Studieninhalte
In diesem Studiengang werden wichtige BWL-Grundlagen mit vertieftem, teils internationalem, Expertenwissen aus dem Dienstleistungsmanagement verknüpft. Außerdem beschäftigen Sie sich mit wichtigen Soft Skills wie Projektinformations- und Change-Management sowie Markt- und Werbepsychologie.
Wir vermitteln Ihnen umfassende Kenntnisse, um Dienstleistungen und Services erfolgreich zu designen, umzusetzen, zu vermarkten und zu evaluieren. Dabei steht vor allem das Ziel im Fokus, für Kund/innen echte Wow-Erlebnisse zu schaffen und somit die Customer Experience zu einer ganz besonderen, positiv besetzten Erfahrung zu machen. Studierende lernen zudem, passende Paketlösungen zu konzipieren und zu implementieren, um das Unternehmen zum Solution Provider zu entwickeln. Im Rahmen des Studiengangs erwerben Sie außerdem die Fähigkeiten, einen Service- und Dienstleistungsbereich eigenständig zu gestalten und zu managen. Dabei geht es auch darum, den Servicegedanken professionell und auch digital umzusetzen. Nach Ihrem Studienabschluss sind Sie in der Lage, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kund/innen bestmöglich einzugehen und somit langfristig den Erfolg des Unternehmens zu sichern.
Consulting
Erlangen Sie umfassendes Fachwissen und Experten-Know-how für eine professionelle Unternehmensberatung.
Tourismus- & Eventmanagement
Als Spezialist/in im Freizeitmanagement begeistern Sie Ihre Kund/innen mit touristischen Highlights und besonderen Events.
Industrienahes Dienstleistungsmanagement
Erlangen Sie das strategische Know-how, um Effizienz, Innovation und Kundenzufriedenheit erfolgreich zusammenzuführen.
Management im Handel/E-Commerce
Nutzen Sie Ihre Expertise im Handelsmanagement, um Ihren Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter zu steigern.
Logistik
Mit Ihrem Logistik-Know-how bieten Sie Ihren Kunden effizienter, schneller und reibungsloser einen erstklassigen Service.
Internationales Seminar
Mit dem zweiwöchigen Seminar im Ausland verschaffen Sie sich beste Voraussetzungen für das Dienstleistungsmanagement im internationalen Kontext.
Prof. Dr. Irene Rath,
Studiengangsdekanin
Zulassungsmöglichkeiten
Anrechnungsmöglichkeiten
Sie haben bereits Fort- und Weiterbildungen absolviert oder Studienleistungen erbracht? Dann können Sie an der Euro-FH eine Menge sparen! Gerne prüfen wir ganz individuell, welche Anrechnungsmöglichkeiten für Sie bestehen.
Nicht-akademischer Abschlüsse wie IHK-Abschlüsse, Fachwirt/innen, Staatlich geprüfte Betriebswirt/ innen u.v.m. rechnen wir pauschal an – und zwar mit bis zu 90 Credits! Dadurch vermindert sich nicht nur Ihr Lernaufwand, sondern auch Ihre Studienzeit und die Studiengebühren entsprechend.
Eine Übersicht, wie viel Sie mit Ihrem Abschluss bei Ihrem Wunsch-Bachelor angerechnet bekommen, erhalten Sie in unserem Online-Info-Center.
Bereits an anderen Hochschulen erbrachte Leistungen können auf Ihr Studium ggf. angerechnet werden. Gerne prüfen wir für Sie ganz individuell, welche Anerkennungsmöglichkeiten auf Ihr Wunschstudium für Sie bestehen. Nutzen Sie dafür unser Antragsformular, welches Ihnen hier zur Verfügung steht.
Noch Fragen zur Anrechnung?
Wir prüfen gern weitere Abschlüsse & Vorleistungen ganz individuell und kostenlos.
Alle Infos zu den Anrechnungen finden Sie hier!
Einige Module schließen Sie mit Klausuren ab. Bei uns können Sie jede Klausur ganz individuell monatlich wahlweise online oder in Präsenz an unseren 10 bundesweiten Prüfungszentren ablegen. Auch für die wenigen Kompaktseminare in Ihrem Studium bieten wir Ihnen zahlreiche Termine an - i.d.R. wahlweise online oder in Präsenz in Hamburg.
Die Studienhefte stehen Ihnen in verschiedenen digitalen Formaten zur Verfügung: Klassisch als PDF, als ePub für Ihren eBook-Reader oder auch als Hörbuch im mp3-Format. Im Online-Campus finden Sie weitere digitale Studieninhalte wie Lehrvideos, Web-Based-Trainings, Online-Tests oder Podcasts.
Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!