Modul

Grundlagen des Dienstleistungsmanagements

Studieneinheiten und -inhalte

Grundlagen Dienstleistungen

  • Definition und Abgrenzung von Dienstleistungen
  • Historische und theoretische Einordnung von Dienstleistungen
  • Service Operation Management
  • Lean Service Management
  • Qualitätsmanagement und Dienstleistungscontrolling
  • Operatives und strategisches Dienstleistungsmanagement
  • Skills für Dienstleistungsmanager
  • Fokus: Kunde (interner und externer Kunde)
  • Aktuelle Entwicklungen im Dienstleistungssektor

Wertschöpfungsstrukturen

  • Klassische Ansätze der Wertschöpfungsstrukturen
  • Wertschöpfungskette eines Dienstleistungsunternehmens: Was heißt beispielsweise dienstleistungsorientierte Führung, dienstleistungsorientiertes HR-Management?
  • Abbildung der klassischen Wertschöpfungskette mit dem Schwerpunkt auf Dienstleistungen, so dass zu erkennen ist, was eine Dienstleistungsorientierung für die einzelnen Funktionen und für das ganze Unternehmen bedeutet.
  • Service-Dominant Logic
  • Konfliktmanagement bei Dienstleistungsnetzwerken

Preismanagement

  • Grundlagen des Preismanagements
  • Strategie, Analyse, Entscheidung und Umsetzung des Preismanagements für Dienstleistungen
  • Internationales Preismanagement

Dieses Themengebiet ist auch Bestandteil in folgenden Studiengängen der Euro-FH:

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlose Infos
anfordern

  
Studienführer

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Datenschutzerklärung

FIBAA-Akkreditierung

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind durch die FIBAA akkreditiert.

mehr …
FIBAA Akkreditierung

Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung

Mittwoch 30
September

Studieren von zuhause - online und ganz flexibel !

Prüfungen und Seminare können aktuell von zuhause absolviert werden.
© 2001 - 2020 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)