Modulbeschreibung

Mit Ihrem Fernstudium erlangen Sie neben dem Beruf das erforderliche Fach- und Praxiswissen für Ihre Karriere. Ihre Prüfungen können Sie jeden Monat bundesweit an 10 Prüfungszentren ablegen.

Modulbeschreibung

Mit Ihrem Fernstudium erlangen Sie neben dem Beruf das erforderliche Fach- und Praxiswissen für Ihre Karriere. Ihre Prüfungen können Sie jeden Monat bundesweit an 10 Prüfungszentren ablegen.

Kostenlose Infos anfordern

  • Kostenlos
    und unverbindlich
  • Enthält alle Kurse
    und Preise
Studienführer
Jetzt gratis anfordern

Modul Steuerung von Vertriebsorganisationen

In diesem Modul machen Sie sich mit Vertriebsorganisation und Vertriebssteuerung sowie der Relevanz von Key Account Management oder Shoppermarketing vertraut. Somit sind Sie in der Lage, Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden. Im Praxisseminar lernen Sie dann, wie mittels der Führung von Mitarbeitern diese Entscheidungen in der gesamten Vertriebsorganisation umgesetzt werden können.

Studieneinheiten und -inhalte

Vertriebsorganisation und -steuerung

  • Vertriebs- und Absatzorganisation
    • Definition und Abgrenzung
    • Direkter und indirekter Vertrieb
    • Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
    • Online-Vertrieb
    • Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
    • Handelsmanagement und weiterführende Strategien
  • Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
    • Definition und Abgrenzung
    • Vertriebsstrategie
    • Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
    • Informationsmanagement
    • Außendienststeuerung
    • CRM-Systeme
    • Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching

Key Account Management und Shoppermarketing

  • Key Account Management (KAM)
    • Definition und Abgrenzung
    • Notwendigkeit, Betrachtungs- und Arbeitsweisen sowie spezielle Formen von KAM
    • Wettbewerbsvorteile durch KAM
    • Europäisches, internationales und globales KAM
  • Shoppermarketing
    • Definition und Abgrenzung
    • Entwicklung Shoppermarketing
    • Internationale Einflüsse
    • Strategische Markenführung
    • Marktforschungsmethoden
    • Verkaufsaktive Konzepte
    • Category Management
    • Medieneinsatz am POS

Führung im Vertrieb (Präsenzeminar)

  • Die Grundlagen des professionellen Mentorings
  • Entwickeln von klassischen Anforderungsprofilen im Vertrieb
  • Analysieren von Mitarbeiterpotenzialen
  • Die Anforderungen an einen guten Mentor
  • Die wichtigsten Bestandteile eines konstruktiven Feedbacks
  • Auswertung der Rollenspiele im Plenum mit Trainerfeedback

Dieses Themengebiet ist auch Bestandteil in folgenden Studiengängen der Euro-FH:

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlose Infos
anfordern

  
Studienführer

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Datenschutzerklärung

FIBAA-Akkreditierung

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind durch die FIBAA akkreditiert.

mehr …
FIBAA Akkreditierung

Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung

Mittwoch 15
Mai

12 Prüfungszentren und monatliche Prüfungstermine

Jede Prüfung ist jeden Monat bundesweit möglich!

mehr …
12 Prüfungszentren
© 2001 - 2019 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)