Vom Studenten der ersten Stunde zum beliebten Tutor

Gerhard Puhlmann (49) ist Bereichsleiter bei der Berliner Sparkasse und an der Euro-FH Tutor für das Fach „Weltwirtschaft“. Der fünffache Familienvater schloss 2007 sein Bachelorstudium an der Euro-FH als Jahrgangsschnellster und -bester ab und absolvierte anschließend seinen MBA.

Gerhard Puhlmann
Absolvent Europäische BWL und General Management MBA

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

Warum sind Sie Tutor an der Euro-FH geworden?

"Schon während meines Bachelor-Studiums bin ich von meiner Studienbetreuerin angesprochen worden, ob ich mir einen Tutoren-Job vorstellen könnte. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! Und ich wollte mit 'meiner Hochschule' auch nach dem Abschluss unbedingt verbunden bleiben."

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Aufgabe als Tutor?

"Zum einen sind es die europaweiten Kontakte zu den Studentinnen und Studenten aus den unterschiedlichsten Branchen und Jahrgängen, die mir große Freude bereiten. Zum anderen ist es die tolle Kombination von nebenberuflicher Tätigkeit und Hobby. Es ist immer ein Erlebnis bei einer Thesis unterstützen zu dürfen und zu sehen, wie diese reift. Dabei konnte ich bislang Arbeiten über das osteuropäische Schienennetz, internationale Versandapotheken, die Finanzmarktkrise und viele weitere Themen betreuen. Das macht meine Aufgabe so spannend."

Welche Tipps geben Sie Studierenden gerne mit auf den Weg?

"Es hilft, die Lerninhalte direkt in der Praxis anzuwenden, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Auch den Rückhalt in der Familie sowie den Kontakt zu Kommilitonen halte ich für enorm wichtig und motivierend. Über den Online-Campus, während der Präsenzphasen oder Auslandsaufenthalte sind schon viele wertvolle Beziehungen für die Studienzeit und darüber hinaus entstanden - diese Chancen sollte man nutzen."


Weitere Erfahrungsberichte


Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)
NEU IN HAMBURG Bachelor per Abendstudium

BWL BWL & Wirtschaftspsychologie 2 x abends oder samstags!

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

Video Einblicke in die Euro-FH Absolventen berichten

mehr


Studieren auch ohne Abitur!

Zu unseren Bachelor-Studiengängen können Sie nach Hamburgischem Hochschulgesetz auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden.
mehr