Herzenswunsch erfüllt: Studienabschluss mit Mitte 50

Mit dem Fernstudium "Europäische BWL (B.A.)" an der Euro-FH hat sich Christine Fischer (58) einen Lebenstraum erfüllt. Mit Ende 50 schloss sie sogar noch den Master in "Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)" an. Sie erhielt zudem den Studienpreis 2016 vom Forum DistancE-Learning in der Kategorie "Lebenslanges Lernen".

Christine Fischer
Absolventin Europäische BWL (B.A.) und Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

"Ich träumte schon als Jugendliche von einem Studium, doch das war damals für Mädchen keine Selbstverständlichkeit. Die Ausbildung als Erzieherin unterbrach ich, als ich selbst Mutter wurde. Anschließend half ich im Spenglerbetrieb meines Mannes aus, was in ein langfristiges Engagement mündete. Nach meiner Babypause gelang mir später zwar durch eine Ausbildung zur Bürokauffrau und mehrere Fortbildungen der berufliche Aufstieg zur Bereichsleiterin in einem internationalen Unternehmen, doch der Traum vom Studium ließ mich nicht los.

Von einem Bekannten erfuhr ich dann von der Euro-FH und der Möglichkeit des berufsbegleitenden Studiums. Das war meine Chance! Mit 50 Jahren begann ich endlich zu studieren. Der Fernstudiengang 'Europäische Betriebswirtschaftslehre' passte mit seiner Verbindung von betriebswirtschaftlichem und internationalem Wissen perfekt zu meiner Arbeit und zu meinen Interessen. Dank der hohen Praxisorientierung zahlte sich das Studium schnell aus: Als in meiner Firma ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt wurde, arbeitete ich verantwortlich an diesem Projekt mit. Dabei war es perfekt, dass das Studium so flexibel war und ich in dieser intensiven und stressigen Zeit problemlos pausieren konnte. Seit ich meinen Bachelor-Abschluss habe, werde ich auch von meinen Chefs ganz anders wahrgenommen. Bei Entscheidungen auf Geschäftsführungsebene werde ich jetzt noch stärker und vor allem beratend einbezogen.

Von der Euro-FH bin ich so begeistert, dass ich mich gleich nach meinem Bachelor für den Master-Studiengang 'Wirtschaftspsychologie' eingeschrieben habe. Darüber hinaus habe ich mich im Senat der Fernhochschule engagiert. Mir war es einfach wichtig, dabei zu helfen, dass auch andere die Möglichkeit erhalten, ihre beruflichen Ziele zu erreichen - so wie ich es geschafft habe."


Weitere Erfahrungsberichte


Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)
NEU IN HAMBURG Bachelor per Abendstudium

BWL BWL & Wirtschaftspsychologie 2 x abends oder samstags!

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

Video Einblicke in die Euro-FH Absolventen berichten

mehr


Studieren auch ohne Abitur!

Zu unseren Bachelor-Studiengängen können Sie nach Hamburgischem Hochschulgesetz auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden.
mehr