Logistisch kein Problem: Studieren an der Euro-FH - Leben in Norwegen

Die gelernte Schifffahrtskauffrau Carola Thiele (36) ist mit Ende zwanzig nach Norwegen ausgewandert. An der Euro-FH studierte sie "Logistikmanagement (B.Sc.)" in ihrer Muttersprache und konnte schon während des Fernstudiums beruflich aufsteigen.

Carola Thiele
Absolventin Logistikmanagement (B.Sc.)

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

"2006 zog es meinen Mann und mich in den Norden: nach Norwegen. Aufgrund der Sprachbarriere dauerte es zwar ein paar Monate, aber dann fand ich eine Anstellung als Sachbearbeiterin in einem norwegischen Industrieunternehmen. Ich bin schnell reingekommen, habe eigene Kunden übertragen bekommen und ausgebaut sowie mehr Verantwortung in der Auftragsplanung und Organisation übernommen. Dadurch rutschte ich auch immer stärker in den Logistikbereich hinein, ohne dass ich hier über fundiertes Wissen verfügt hätte. Also schlug ich meinem Chef vor, dass ich an der Euro-FH den Fernstudiengang Logistikmanagement belegen würde. Er war begeistert und auch von meiner Studienwahl überzeugt. Denn in Norwegen gab es kein vergleichbares Angebot mit einem so hohen Logistikanteil.

Noch während meines Studiums kam mein zweites Kind zur Welt. Auch in der Elternzeit setzte ich mein Studium fort und konnte anschließend in einer höheren Position, als Logistik-/Supply Chain-Koordinatorin, wieder in den Job einsteigen. Mittlerweile leite ich ein vierköpfiges Team und betreue Großkunden mit zweistelligen Millionenbudgets.

Noch befinde ich mich auf dem Weg zum Bachelortitel, aber schon jetzt habe ich dem Studium viel zu verdanken. Ich habe mich enorm weiterentwickelt und so viel Wissen dazugewonnen, dass ich bereits befördert wurde. Ich habe ein viel besseres Verständnis für die Hintergründe meiner Arbeit entwickelt und die Möglichkeiten und Werkzeuge an der Hand, Prozesse effektiver zu gestalten. Mit einem Vollzeitjob und zwei kleinen Kindern war es nicht immer ganz leicht, ein Studium zu integrieren. Da war es überaus hilfreich, die Studiendauer unkompliziert verlängern zu können. Diese Freiheit, die mir die Euro-FH bietet, und die Option, alle Klausuren auch im Goethe-Institut in Oslo schreiben zu können, haben es mir überhaupt erst ermöglicht, zu studieren."


Weitere Erfahrungsberichte


Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)
NEU IN HAMBURG Bachelor per Abendstudium

BWL BWL & Wirtschaftspsychologie Psychologie

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

Video Einblicke in die Euro-FH Absolventen berichten

mehr


Studieren auch ohne Abitur!

Zu unseren Bachelor-Studiengängen können Sie nach Hamburgischem Hochschulgesetz auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden.
mehr