Studieren auf Hoher See für die Karriere an Land

Tim Hedenkamp (28) ist diplomierter Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr. Nach mehreren Jahren auf dem Schiff wollte er Brücke gegen Büro tauschen und empfahl sich dank des Euro-FH-Zertifikatskurses "Transport- und Logistikrecht" für einen Landposten.

Tim Hedenkamp
Absolvent Transport- und Logistikrecht

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

"Nachdem ich vier Jahre als nautischer Wachoffizier auf einem Öl- und Chemikalientanker zur See gefahren bin, stellvertretender Kapitän und hauptverantwortlich für die Ladung war, sah ich an Bord keine Aufstiegschancen mehr. Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln und suchte nach einer Fortbildung mit fokussiertem Fachwissen, die sich mit meinen Zeiten auf See vereinbaren ließ. Die Euro-FH bot mir mit dem Zertifikatskurs 'Transport- und Logistikrecht' die notwendige Flexibilität und inhaltlich eine hervorragende Ergänzung zu meinem Abschluss als Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass ich den Kurs vier Wochen kostenlos testen konnte. So hatte ich die Chance, herauszufinden, ob sich das Fernstudium auch an Bord realisieren ließ. Ich nahm die Studienhefte einfach mit auf das Schiff. Zwar war es durch den geregelten Tagesablauf im Wachsystem, zeitweisen Seegang oder kurze Hafenfolgen nicht immer ganz leicht, aber ich kam trotzdem gut voran. Das, was ich hier nicht schaffte, konnte ich dann konzentriert in den Urlaubswochen bearbeiten.

Die Inhalte des Zertifikatskurses waren perfekt auf meine Bedarfe zugeschnitten. Die neuen Kenntnisse konnte ich sogar direkt im Bordalltag nutzen, wenn es um rechtliche Fragen zur Ladung ging. Außerdem habe ich mir eine weitere Qualifikation erarbeitet, um mich von der Masse der Bewerber abzuheben und damit mein Hauptziel erreicht: Ich konnte die Seiten wechseln, von der aktiven Seefahrt hin zum Landposten in einer Behörde. Dadurch habe ich jetzt festen Boden unter den Füßen, bessere Arbeitsbedingungen und viele Aufstiegschancen dazugewonnen."


Weitere Erfahrungsberichte


Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)
NEU IN HAMBURG Bachelor per Abendstudium

BWL BWL & Wirtschaftspsychologie Psychologie

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

Video Einblicke in die Euro-FH Absolventen berichten

mehr


Studieren auch ohne Abitur!

Zu unseren Bachelor-Studiengängen können Sie nach Hamburgischem Hochschulgesetz auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden.
mehr