Marketing

Dieser Hochschulkurs macht Sie mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet Sie optimal auf eine Stellung im Marketing-Management vor.

Marketing

Dieser Hochschulkurs macht Sie mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet Sie optimal auf eine Stellung im Marketing-Management vor.

Marketing

Erfolgreiches Marketing ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg

Unternehmen müssen sich heute konsequent nach den Bedürfnissen des Marktes ausrichten. Dazu ist es notwendig, detaillierte und verlässliche Informationen zusammenzutragen, um die Marktsituation stets zu überblicken und frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können.

Erlangen Sie in diesem Hochschulkurs praxisnahes Know-how, um wirksame Marketingstrategien zu entwickeln und somit den Erfolg von Unternehmen, Produkten und Märkten entscheidend mitzugestalten.

Sie lernen, den Kunden mit all seinen Bedürfnissen zu analysieren und zielgenau mit Angeboten zu bedienen. Entscheidend ist dabei die Customer Experience, denn Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch die dazugehörigen Marken.

Dieser Hochschulkurs macht Sie mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet Sie optimal auf eine Stellung im Marketing-Management vor.

In Kürze

Hochschulzertifikat mit ECTS Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Teilnahmevoraussetzungen Praktische oder theoretische Erfahrungen im Bereich Marketing sind hilfreich
Studienbeginn Jederzeit
Kostenloser Testmonat Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!
Studiendauer 5 Monate
Kostenlose Verlängerung 3 Monate
Umfang des Studienmaterials 7 Studienhefte
Studiengebühren
Jetzt
10%
sparen!
Jetzt bis 30.09. online anmelden und 10% sparen:
Nur 221,- € pro Monat (anstatt 245,- €) Gesamt nur 1.105,- € (anstatt 1.225,- €)
Jetzt online anmelden
Anrechenbarkeit Dieser Hochschulkurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.

Weitere Infos und Downloads

Detaillierte Infos zu den Studiengebühren, das aktuelle Curriculum sowie Original-Studienunterlagen stellen wir Ihnen in unserem Online-Info-Center zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier.
Siegel Expertenprogramm

Hinweis:
Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing und Sales, durch das Sie sich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren können.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier

Lernziele und Inhalt

Sie lernen zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfahren, wie Sie an die Basis aller Entscheidungen gelangen: an brauchbare Informationen. Wir machen Sie mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern Ihnen die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.

Mit den Verbraucher/innen und den Kund/innen als Mittelpunkt des Firmeninteresses werden Sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen lernen, bevor Sie sich dem internationalen Marketing zuwenden.

Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung. Sie erfahren, wie ein Unternehmen die Segmentierung in B2C- und B2B-Märkten anwenden kann, um die richtigen Kundengruppen auszuwählen. Schließlich lernen Sie, wie Sie die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal in Ihr Unternehmen integrieren können.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Marketingstrategie

  • Die wichtigsten Etappen bei der Entwicklung eines Marketingplans
  • Marktorientierte versus Ressourcenbasierte Unternehmensführung  
  • Grundlegende Schritte im Rahmen der Marketingplanung
  • Analyse der internen und externen Unternehmensumwelt
  • SWOT-Analyse
  • Ansoff’s generische Strategien für Wachstum
  • BCG-Multifactor-Portfolio-Matrix
  • GE-Multifaktor-Portfolio-Matrix
  • Segmentierung der Verbrauchermärkte (B2C) und Geschäftsmärkte (B2B)
  • STP-Ansatz (Segmentation, Targeting and Positioning)

Marketing-Mix

  • Produktpolitik (Dienstdominante Logik (S-D Logic), E-Dienste und Cloud Computing, IoT Internet-of-Things, 3-D Druck etc.)
  • Preispolitik (Break-even-Preisgestaltung, Dynamische Online-Preisgestaltung, Preisbündelung, Premium-Preise, Abonnementbasierte Preisgestaltung etc.)
  • Place/Verteilung/Distributionspolitik (Verwaltung der Kanalstruktur, Globale Vertriebskanalgestaltung, Disintermediation von Kanalmitgliedern bei Onlinevertrieb, Blockchain-Technologie and ihr Einfluss auf Marketing und SCM, Von der Einkanal- zur Omni-Kanal-Vertriebsstrategie etc.)
  • Promotion/Kommunikationspolitik (Bandbreite von Einweg- bis Zweiwegkommunikationsmitteln, Social Media Marketing, Push- und Pull-Strategien etc.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Weitere Infos & Downloads

Loggen Sie sich jetzt mir Ihrer E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie direkten Online-Zugang zu unserem geschützten Download-Center. Hier stellen wir Ihnen vertiefende Informationen sowie Original-Studienunterlagen zur Verfügung.

Direkter Onlinezugriff auf:

Original Studienunterlagen
Individuelle Fördermöglichkeiten
*Diesen Service können Sie jederzeit abbestellen.
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  
(optional)
Datenschutzerklärung
Onlineanmeldung Hochschulkurse
Jetzt online anmelden
10% sparen
© 2001 - 2022 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)