Erfolgreiches Marketing gestalten
Unternehmen müssen sich heute konsequent nach den Bedürfnissen des Marktes ausrichten. Dazu ist es notwendig, detaillierte und verlässliche Informationen zusammenzutragen, um die Marktsituation stets zu überblicken und frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können.
Erlangen Sie in diesem Hochschulkurs praxisnahes Know-how, um wirksame Marketingstrategien zu entwickeln und somit den Erfolg von Unternehmen, Produkten und Märkten entscheidend mitzugestalten.
Sie lernen, den Kunden mit all seinen Bedürfnissen zu analysieren und zielgenau mit Angeboten zu bedienen. Entscheidend ist dabei die Customer Experience, denn Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch die dazugehörigen Marken.
Dieser Hochschulkurs macht Sie mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet Sie optimal auf eine Stellung im Marketing-Management vor.
sparen
Keyfacts
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Studiendauer
5 Monate
Kostenlose Verlängerung
3 Monate
Umfang des Studienmaterials
7 Studienhefte
Studiengebühren
Noch bis 31.10.2024 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 249,- € studieren
Jetzt informieren
Teilnahmevoraussetzungen
Praktische oder theoretische Erfahrungen im Bereich Marketing sind hilfreich
Preise & weitere Infos
In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere
Sie lernen zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfahren, wie Sie an die Basis aller Entscheidungen gelangen: an brauchbare Informationen. Wir machen Sie mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern Ihnen die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.
Mit den Verbraucher/innen und den Kund/innen als Mittelpunkt des Firmeninteresses werden Sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen lernen, bevor Sie sich dem internationalen Marketing zuwenden.
Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung. Sie erfahren, wie ein Unternehmen die Segmentierung in B2C- und B2B-Märkten anwenden kann, um die richtigen Kundengruppen auszuwählen. Schließlich lernen Sie, wie Sie die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal in Ihr Unternehmen integrieren können.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Marketingstrategie
- Die wichtigsten Etappen bei der Entwicklung eines Marketingplans
- Marktorientierte versus Ressourcenbasierte Unternehmensführung
- Grundlegende Schritte im Rahmen der Marketingplanung
- Analyse der internen und externen Unternehmensumwelt
- SWOT-Analyse
- Ansoff’s generische Strategien für Wachstum
- BCG-Multifactor-Portfolio-Matrix
- GE-Multifaktor-Portfolio-Matrix
- Segmentierung der Verbrauchermärkte (B2C) und Geschäftsmärkte (B2B)
- STP-Ansatz (Segmentation, Targeting and Positioning)
Marketing-Mix
- Produktpolitik (Dienstdominante Logik (S-D Logic), E-Dienste und Cloud Computing, IoT Internet-of-Things, 3D-Druck etc.)
- Preispolitik (Break-even-Preisgestaltung, Dynamische Online-Preisgestaltung, Preisbündelung, Premium-Preise, Abonnementbasierte Preisgestaltung etc.)
- Place/Verteilung/Distributionspolitik (Verwaltung der Kanalstruktur, Globale Vertriebskanalgestaltung, Disintermediation von Kanalmitgliedern bei Onlinevertrieb, Blockchain-Technologie und ihr Einfluss auf Marketing und SCM, von der Einkanal- zur Omni-Kanal-Vertriebsstrategie etc.)
- Promotion/Kommunikationspolitik (Bandbreite von Einweg- bis Zweiwegkommunikationsmitteln, Social-Media-Marketing, Push- und Pull-Strategien etc.)
Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das Sie sich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren können. Ausführliche Infos dazu finden Sie hier.
4 Wochen kostenlos testen und 10% sparen
Abschluss
Ihr Hochschulzertifikat mit 8 Credits
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 6 Einsendeaufgaben erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.
Wir sind für Sie da – von Anfang an bestens betreut.
- Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
- spezialisierte Fachtutor/innen für Ihre Fachfragen
- Korrekturen und umfassendes Feedback
- engagierte Dozent/innen
Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gern!
0800 33 44 377 (gebührenfrei)
Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!