Zertifikatskurse

Marketing

  • 8 Credits
  • 5 Monate
  • Kostenlose Verlängerung
  • Start jederzeit
  • Bis zu 100% online
  • Kein NC
  • 4 Wochen testen
  • Ab 249,- Euro

Erfolgreiches Marketing gestalten

Unternehmen müssen sich heute konsequent an den Bedürfnissen des Marktes orientieren. Dafür ist es essenziell, detaillierte und verlässliche Informationen zu sammeln, um die Marktsituation jederzeit im Blick zu behalten und frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können.

In diesem Hochschulkurs erlangst du praxisnahes Know-how, um wirksame Marketingstrategien zu entwickeln und so den Erfolg von Unternehmen, Produkten und Märkten aktiv mitzugestalten.

Du lernst, Kund/innen mit all ihren Bedürfnissen zu analysieren und gezielt mit passenden Angeboten anzusprechen. Entscheidend ist dabei die Customer Experience, denn Kundinnen und Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch die damit verbundenen Marken.

Der Kurs macht dich mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet dich optimal auf eine Position im Marketing-Management vor.

Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das du dich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren kannst.

Noch bis 30. April

  • 10% sparen
  • 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt anmelden
Spare 10% auf dein
Studium

Keyfacts

Zertifikat & Credits

Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.

Studiendauer

5 Monate

Kostenlose Verlängerung

3 Monate

Umfang des Studienmaterials

7 Studienhefte

Infos & Downloads

  • Aktuelle Angebote und Preise
  • Einsicht in Original-Studienunterlagen

Details

Studiengebühren

Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:

Ab 249 € studieren

Jetzt informieren

Teilnahmevoraussetzungen

Praktische oder theoretische Erfahrungen im Bereich Marketing sind hilfreich.

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.

  • Aktuelle Preise & Aktionen
  • Original Studien­unterlagen
  • Individuelle Förder­möglich­keiten
  • Attraktive Angebote per E-Mail*

*Diesen Service kannst du jederzeit abbestellen.

Lernziele & Inhalte

Praxisnahes Know-how für deine Karriere

Du lernst zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfährst, wie du an die Basis aller Entscheidungen gelangst: an brauchbare Informationen. Wir machen dich mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern dir die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.

Mit Verbraucher/innen und Kund/innen als Mittelpunkt des Firmeninteresses lernst du, diese aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen, bevor du dich dem internationalen Marketing zuwendest.

Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Bereichen der Marktforschung. Du erfährst, wie ein Unternehmen die Segmentierung in B2C- und B2B-Märkten einsetzen kann, um die passenden Kundengruppen auszuwählen. Abschließend lernst du, wie du die gewonnenen Informationen und Marketingstrategien optimal in dein Unternehmen integrieren kannst.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Marketingstrategie

  • Die wichtigsten Etappen bei der Entwicklung eines Marketingplans
  • Marktorientierte versus Ressourcenbasierte Unternehmensführung  
  • Grundlegende Schritte im Rahmen der Marketingplanung
  • Analyse der internen und externen Unternehmensumwelt
  • SWOT-Analyse
  • Ansoff’s generische Strategien für Wachstum
  • BCG-Multifactor-Portfolio-Matrix
  • GE-Multifaktor-Portfolio-Matrix
  • Segmentierung der Verbrauchermärkte (B2C) und Geschäftsmärkte (B2B)
  • STP-Ansatz (Segmentation, Targeting and Positioning)

Marketing-Mix

  • Produktpolitik (Dienstdominante Logik (S-D Logic), E-Dienste und Cloud Computing, IoT Internet-of-Things, 3D-Druck etc.)
  • Preispolitik (Break-even-Preisgestaltung, Dynamische Online-Preisgestaltung, Preisbündelung, Premium-Preise, Abonnementbasierte Preisgestaltung etc.)
  • Place/Verteilung/Distributionspolitik (Verwaltung der Kanalstruktur, Globale Vertriebskanalgestaltung, Disintermediation von Kanalmitgliedern bei Onlinevertrieb, Blockchain-Technologie und ihr Einfluss auf Marketing und SCM, von der Einkanal- zur Omni-Kanal-Vertriebsstrategie etc.)
  • Promotion/Kommunikationspolitik (Bandbreite von Einweg- bis Zweiwegkommunikationsmitteln, Social-Media-Marketing, Push- und Pull-Strategien etc.)
Siegel Expertenprogramm der Euro-FH

Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das du dich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren kannst. Ausführliche Infos dazu findest du hier.

Abschluss

Dein Hochschulzertifikat mit 8 Credits

Nach erfolgreicher Bearbeitung von 6 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Thomas Vogel

Studieren in besten Händen

  • Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
  • Spezialisierte Fachtutor/innen für deine Fachfragen
  • Korrekturen und umfassendes Feedback
  • Engagierte Dozent/innen

Wir beraten dich gern!

0800 33 44 377 (gebührenfrei)

Wir sind montags-freitags
von 8 bis 19 Uhr für dich da.

Nächster Termin 05. Mai 13:00 Uhr

Besuche unsere Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden