Strategische Handlungskompetenzen für Ihre Karriere im HR-Bereich

Sie setzen sich mit den Ansätzen und Verfahren von Personalvermittlung und Zeitarbeit im Alltagsgeschäft auseinander und lernen die wichtigsten Personaldienstleistungsarten und -konzepte bis hin zu heute gängigen Workforce Solutions kennen.

In den Human-Resource-Bereichen rücken strategische, beratende und an die Führungskräfte des Unternehmens gerichtete Unterstützungsleistungen zunehmend in den Vordergrund. Um diese komplexen Aufgabenbereiche umfassend überblicken zu können, befassen Sie sich ausführlich mit der strategischen Bedeutung der Personalarbeit als Partner der Geschäftsbereiche eines Unternehmens.

Analytisches und operatives Know-how für eine erfolgreiche Personalarbeit

Sie lernen die Bedarfe für eine aktuelle Ausrichtung und Weiterentwicklung der Personalarbeit zu erkennen und zu analysieren. Außerdem erlangen Sie das Know-how, um relevante gesellschaftliche und organisationale Herausforderungen für den betrieblichen Kontext zu operationalisieren.

Abschließend setzen Sie sich mit den Erfolgsfaktoren für gelungene Kommunikation auseinander und lernen diese mittels Handlungsempfehlungen aktiv für Ihren Arbeitsalltag umzusetzen.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Personaldienstleistungen - Felder und Ziele

  • Personaldienstleistungen - Was ist das?
  • Personalvermittlung
  • Arbeitnehmerüberlassung/Zeitarbeit
  • Workforce Solutions - Komplexe HR-Lösungen

HR-Prozesse und operative HR-Managementsysteme

  • HR-Aufgaben und Prozesse
  • HR-Administration und Digitalisierung
  • Die digitale Personalakte (E-Akte)

HR-Consulting und HR-Organisationsmodelle

  • HR-Consulting
  • Wert der Personalarbeit
  • HR-Strategie- und Business-Beratung
  • HR-Organisationsmodelle in Theorie und Praxis

HR-Management und HR-Kommunikation

  • Consulting im HR-Management
  • HR-Kommunikation und Employer Branding
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