Euro-FH beweist Teamspirit beim Staffellauf

Studienbetreuer und Professoren der Euro-FH traten zum 6. Mal gemeinsam beim MOPO Team-Staffellauf im Hamburger Stadtpark an.

Euro-FH beim MOPO Team-Staffellauf 2017

Zwanzig Kolleginnen und Kollegen der Euro-FH stellten sich am vergangenen Mittwoch einer ungewohnten Aufgabe: In vier Teams lief jeder von ihnen bei brütender Hitze fünf Kilometer im Hamburger Stadtpark, um dann das Staffelholz weiterzugeben. Wir haben ein paar Impressionen mit der Kamera eingefangen.

Bereits zum 11. Mal fand dieser MOPO Team-Staffellauf statt, zum 6. Mal war die Euro-FH mit dabei. "Und ich selbst bin auch jedes Mal dabei gewesen - immer wieder schön", freute sich Christian Bönnen, Qualitätsbeauftragter der Euro-FH. "Es ist wie im Studium: Übung macht den Meister", schmunzelte Vizepräsident Prof. Dr. Markus Bysikiewicz und gab zu: "Ich hab diesmal ein bisschen zu wenig trainiert."

Für einige ist es das erste Mal, und sie haben so ihre Strategien, um den ersten Fünfkilometerlauf ihres Lebens zu überstehen. "Ich versuche es mit geschicktem Windschattenlaufen", verriet Thomas Nestler aus dem Studienservice. In der Hitze schmolz sowieso jeglicher Ehrgeiz dahin. "Gefühlt 39 Grad, es wird mich niederschmettern, aber mein Spirit wird das alles wieder rausreißen", beschrieb Tanja Buchholz ihre Ausgangslage, nachdem sie tagsüber noch am Empfang am Fernstudienzentrum Rahlstedt zu finden war.

Am Ende sind alle heil ins Ziel gekommen, angefeuert von vielen Kolleginnen und Kollegen, die extra dafür vorbeigekommen waren - darunter auch Vizepräsident und Geschäftsführer Dr. Martin Kurz: "Wie sich hier alle gegenseitig unterstützen, das ist eine tolle Teamleistung!" Sogar der Expertenbeirat Finance und Management der Euro-FH hat es sich nicht nehmen lassen mitzulaufen.

Gelaufen wurde übrigens nicht nur fürs gute Gemeinschaftsgefühl, sondern auch für einen guten Zweck: Für jedes angemeldete Team spendete die PSD Bank 10 Euro an den Stadtpark Verein Hamburg e.V., über 135.000 Euro sind in diesem Jahr zusammen gekommen. Davon wird nun ein Baumlehrpfad gestaltet. Auch 2018 wollen die Kolleginnen und Kollegen der Euro-FH beim MOPO Team-Staffellauf dabei sein, auch wieder mit einem eigenen Zelt an der Strecke. Und vielleicht gelingt es ihnen ja sogar, das eine oder andere Team mit Studierenden auf die Beine zu stellen …

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Ansprechpartnerin

für alle, die über die Euro-FH berichten wollen oder Interviewpartner/innen suchen

Dörte Giebel
Öffentlichkeitsarbeit & Social Media
Telefon 040 / 675 70 - 4004

Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung

Mittwoch 15
Mai

Wissenschaftsrat akkreditiert

Die Euro-FH ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.

mehr …
Wissenschaftsrat
© 2001 - 2019 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)