Modul Business Intelligence

Wie erkenne ich schnell Marktveränderungen? Wie erhalte ich die neuesten Informationen über Trends und die Bedürfnisse meiner Kunden? Voraussetzung für die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen sind innovative Big Data-Strategien und -Lösungen.

Prof. Dr. Isabel Schaller
Professorin für Informations- und Projektmanagement

Modulbeschreibung

Jede Entscheidung eines Unternehmens beruht auf Daten. Business Intelligence beschreibt, wie aus Unternehmensdaten geschäftsrelevante Informationen gewonnen werden. Die klassischen Einsatzgebiete sind das Controlling und das Marketing. In diesem Modul machen Sie sich mit den grundlegenden Begriffen und Gegenständen der Business Intelligence und deren Relevanz für die Unternehmenspraxis vertraut. Sie lernen, wie große Datenmengen (Big Data) in Unternehmen intelligent aufbereitet, analysiert und genutzt werden, um z. B. Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Damit schaffen Sie eine fundierte Grundlage für strategische und operative Entscheidungen.

Studieneinheiten und -inhalte

Business Intelligence

  • Einführung in die Verfahren, Prozesse und Technologien von Business Intelligence
  • Methoden und Instrumente der Business Intelligence (Data Mining)
  • Intelligente Datenhaltung und Bereitstellung (Data Warehouses und Data Marts)
  • Anwendungsgebiete der Business Intelligence

Dieses Themengebiet ist auch Bestandteil in folgenden Studiengängen der Euro-FH:

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

Online-
Infoveranstaltung

Besuchen Sie unsere Online-Veranstaltung.
mehr
Bundesweiter Fernstudientag OKTOBER 11

Starten Sie jetzt
und testen Sie uns
4 Wochen kostenlos!

Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

WR | WISSENSCHAFTSRAT

Institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat.
Prüfungszentren
mehr