Modul Corporate Finance

Nicht nur in Konzernen, gerade auch in kleinen und mittleren Unternehmen werden Experten für Unternehmensbewertungen im Rahmen von Unternehmenskäufen und -verkäufen benötigt. Das Managen des Prozesses und das Know-How erlernen Sie in diesem Modul.

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz
Professor für Finance and Accounting

Modulbeschreibung

Käufe und Verkäufe von Unternehmen sowie strategische Kooperationen zwischen Unternehmen eröffnen Zukunftschancen und zählen zugleich zu den bedeutendsten und risikoreichsten unternehmerischen Entscheidungen. Dieses Modul zeigt Ihnen die unterschiedlichen Theorien und praxisorientierten Verfahren zur Bewertung von Unternehmensanteilen, Unternehmen und ganzen Konzernen. Sie lernen, die nach unterschiedlichen Verfahren ermittelten Unternehmenswerte zu beurteilen, Werttreiber und deren Auswirkungen auf den Unternehmenswert zu identifizieren, zu den vereinbarten Kaufpreisen Stellung zu nehmen und schließlich den Zusammenhang zwischen Wert und Preis zu verdeutlichen. Im Präsenzseminar entwickeln Sie mit MS Excel verständlich und nachvollziehbar Unternehmensplanungen und ermitteln darauf aufbauende Unternehmenswerte.

Studieneinheiten und -inhalte

Mergers & Acquisitions

  • Typische Schritte einer Transaktion: Auswahl eines Zielunternehmens, Non Disclosure Agreement, Letter of Intent, Due Diligence, Bewertung und Preisverhandlung, Vertragsabschluss, Closing
  • Steuerung des M&A-Prozesses
  • Change-Management-Perspektiven im M&A-Prozess
  • Erfolg und Misserfolg von Unternehmenstransaktionen

Unternehmensbewertung

  • Konzeptionen, Anlässe und Motive der Unternehmensbewertung und deren Ausprägungen
  • Funktionen der Unternehmensbewertung (Entscheidungswert als Grenzwert, Vermittlungswert als Schiedsspruchwert, Argumentationswert in Kaufpreisverhandlungen)
  • Methoden der Unternehmensbewertung (Ertragswert-, DCF- und Multiplikator- Verfahren)
  • Unternehmensbewertungen nach IDW S 1
  • Rechnungslegungsbezogene Unternehmensbewertungen (Impairment Tests nach IAS 36, Kaufpreisallokation)

Corporate Finance Training (Präsenzseminar)

  • Praktische Erstellung von Unternehmensbewertungen mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Identifizierung und Interpretation der wesentlichen Einflussfaktoren auf den Unternehmenswert
  • Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes
  • Erstellung und Analyse von Unternehmensplanungen
  • Simulation von Unternehmenstransaktionen

Dieses Themengebiet ist auch Bestandteil in folgenden Studiengängen der Euro-FH:

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

Online-
Infoveranstaltung

Besuchen Sie unsere Online-Veranstaltung.
mehr
Bundesweiter Fernstudientag OKTOBER 11

Starten Sie jetzt
und testen Sie uns
4 Wochen kostenlos!

Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

WR | WISSENSCHAFTSRAT

Institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat.
Prüfungszentren
mehr