Wahlschwerpunkt Marketing

Online- und Social-Media- Marketing eröffnet eine neue Qualität im Marketing: Kunden können über Plattformen wie Facebook und Twitter direkt und kostengünstig angesprochen werden. Niedrigschwellige Kundenbekenntnisse schaffen zudem dauerhafte Interaktionspotenziale.

Prof. Dr. Carsten Rennhak
Modulverantwortlicher und Lehrbeauftragter im Bereich Marketing

Modulbeschreibung

Mit diesem Schwerpunkt spezialisieren Sie sich auf den Bereich Online- und Social-Media-Marketing und erlangen zudem wichtiges Know-how der Markt- und Werbepsychologie. Sie lernen, wie Sie Ihre Online-Marketingaktivitäten optimal gestalten: Sie messen, analysieren, bewerten, steuern und optimieren. Sie eignen sich wichtiges Fach- und Praxiswissen des Online-Marketings und des Social-Media-Marketings. Darüber hinaus machen Sie sich mit den relevanten Aspekten der Marktund Werbepsychologie vertraut und lernen, wie psychologische Erkenntnisse für Werbung und Marketing gewinnbringend genutzt werden können.

Module und Studieninhalte

Online Marketing

  • Grundlagen des Online-Marketings
  • Instrumente und Techniken (z. B. Suchmaschinen- Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing)

Markt- und Werbepsychologie

  • Werbung und Werbewirkung
  • Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
  • Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
  • Marketing mit Anreizen und Verstärkern Unbewusste
  • Anteile im Konsumentenverhalten
  • Evaluatives Konditionieren im Produktbereich
  • Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
  • Intuitive Entscheidungen
  • Unterschwellige Beeinflussung
  • Intra- und interpersonelle
  • Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
  • Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen
  • Psychologische Erklärungen von Konsum bzw. Konsumentenverhalten
  • Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten
  • Einstellungen und ihre Beeinflussung
  • Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis
  • Marktforschung
  • Messung von Werbewirkung

Social Media Management

  • Social Media Grundlagen
  • Social Media aus Unternehmensperspektive
  • Strategisches Social Media Marketing
  • Operatives Social Media Marketing

Dieses Themengebiet ist auch Bestandteil in folgenden Studiengängen der Euro-FH:

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

Online-
Infoveranstaltung

Besuchen Sie unsere Online-Veranstaltung.
mehr
Bundesweiter Fernstudientag OKTOBER 11

Starten Sie jetzt
und testen Sie uns
4 Wochen kostenlos!

Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

WR | WISSENSCHAFTSRAT

Institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat.
Prüfungszentren
mehr