Modul Wirtschaftsinformatik

Kenntnisse über die Anwendung von Informationssystemen und die Verarbeitung von Informationen im betrieblichen Leistungserstellungsprozess werden im Beruf mittlerweile ganz selbstverständlich gefordert, unabhängig davon, welche Aufgaben Sie im Unternehmen wahrnehmen.

Prof. Dr. Isabel Schaller
Professorin für Informations- und Projektmanagement

Modulbeschreibung

Durch die ständige Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist mit dem Informationsmarkt nicht nur ein neuer Wirtschaftssektor entstanden. Entwickelt haben sich auch neue Kooperationsformen und Geschäftsfelder, wie beispielsweise der digitale Handel (E-Commerce). In diesem Modul erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit Computertechnologien und zur IT-Unterstützung der betrieblichen Leistungserstellungsprozesse. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit neuer Ansätze einschätzen und Strategien zur Lösung IT-spezifischer Problemstellungen entwickeln.

Studieneinheiten und -inhalte

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

  • Einführung in die Informations- und Datenverarbeitung
  •  Aufbau und Funktion von Computersystemen, Netzwerken und Programmen
  • Auswahl von Software und ihr Einsatz im Unternehmen
  • Betriebssysteme, Standardsoftware und betriebliche Anwendungssysteme
  • ERP-Systeme und Business Intelligence
  • Modellierung und Bereitstellung von Daten (Datenbanken, Data Warehouses und Data Marts)
  • Analyse und Präsentation von Daten (Data Mining)

Informationsmanagement & E-Commerce

  • Einführung in das Management der Informationswirtschaft
  • Informationsbedarf und Informationsnachfrage
  • Informationsmärkte und Informationsvermittlung
  • Rolle der Technologie in Informations- und Kommunikationsprozessen
  • Management von Informationssystemen
  • Wirtschaftsfaktor Wissen
  • Grundlagen des E-Commerce: Netzwerkökonomien, Märkte und Plattformen
  • Online-Geschäftsmodelle und organisatorische Herausforderungen
  • Rechtliche Grundlagen des E-Commerce: Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutz und Datenschutz
  • Aufbau und Gestaltung von Online-Shops
  • Bezahlsysteme im Internet
  • Methoden und Instrumente des Marketings im E-Commerce
  • Affiliate Marketing im E-Commerce
  • Social und Mobile Commerce

Dieses Themengebiet ist auch Bestandteil in folgenden Studiengängen der Euro-FH:

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlos Infos
anfordern

DE

Online-
Infoveranstaltung

Besuchen Sie unsere Online-Veranstaltung.
mehr
Bundesweiter Fernstudientag DEZEMBER 13 MITTWOCH

Starten Sie jetzt
und testen Sie uns
4 Wochen kostenlos!

Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

WR | WISSENSCHAFTSRAT

Institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat.
Prüfungszentren
mehr