Prof. Dr. Nils Bickhoff
Studiengangsdekan

Marketing und Sales Management

Erlangen Sie neben dem Beruf das erforderliche Know-how, um im Marketing und Vertrieb national und international operierender Unternehmen Führungsverantwortung zu übernehmen!

Marketing- und Sales-Spezialisten sind gefragt

Internationalisierung, Digitalisierung und Social Media stellen Führungskräfte in Unternehmen auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb vor immer neue Herausforderungen. Doch auch die alten Herausforderungen bleiben, zum Beispiel: Wie optimiere ich die 4Ps (product, price, place, promotion) für mein Unternehmen und in meiner Branche, wie sieht mein Markenkern aus, welche Vertriebsstruktur (zentral, dezentral) wähle ich für mein Geschäft? Zur Lösung alter und neuer Themen sind Manager mit fundiertem Fachwissen gefragt, die über strategischen Weitblick und marktorientiertes Denken und Handeln verfügen, und die den sich stets ändernden Anforderungen gewachsen sind.

Qualifizieren Sie sich für attraktive Führungspositionen im Marketing und Sales Management

Unser Master Marketing und Sales Management vermittelt Ihnen das erforderliche Know-how, um im Marketing und Vertrieb national und international operierender Unternehmen Führungsverantwortung zu übernehmen. Der Studiengang richtet sich an qualifizierte, wirtschaftswissenschaftlich ausgebildete Bachelor- Absolventen, die:

  • differenzierendes und modernes Marketing- und Sales-Wissen benötigen,
  • marktorientierte Unternehmensführung erlernen möchten,
  • die Akteure im System Marketing und Vertrieb verstehen wollen und
  • die eigene Karriere intern oder extern signifikant vorantreiben wollen.

Sie sind damit bestens ausgebildet, um in den vielfältigen Bereichen des Marketings und des Vertriebs Karriere zu machen, beispielweise als Marketing-, Vertriebs- oder Abteilungsleiter, als Key Accounter, Senior Kontakter, Produktmanager, Sales Manager, Projektmanager, Marketing Manager oder (Senior) Marketing Consultant. Gleichzeitig schaffen Sie sich beste Voraussetzungen für eine Karriere im internationalen Umfeld.

Ideal für alle Akteure im Marketing und Vertrieb

Dieser Studiengang zeichnet sich durch einen 360°-Ansatz aus, d. h. es werden die zentralen Akteure des Systems "Marketing/Vertrieb" - insbesondere Unternehmen und Agenturen - beleuchtet. Mitarbeiter aus dem Agenturbereich lernen so die analytischen Denkweisen der Unternehmen kennen. Und Mitarbeiter aus dem Unternehmensbereich erlernen, wie in Agenturen Markenführung, kreative Kampagnen, Marketingpläne etc. erstellt werden.

Der Studiengang eignet sich damit für Mitarbeiter in Marketing- und Vertriebsabteilungen (B2C sowie B2B) ebenso wie für Mitarbeiter in Werbe-, PR- oder Media-Agenturen, Sachbearbeiter, Kundenberater oder Verkäufer. Er ist auch ideal für ambitionierte Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen (z. B. Unternehmensstäbe, Strategische Planung), die in den Bereich Marketing und Vertrieb erfolgreich einsteigen oder seine Funktionsweisen umfassend verstehen wollen.

Alles auf einen Blick

Studienabschluss Das Fernstudium schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts ab.
Studienbeginn Jederzeit
Kostenloser Testmonat Die ersten 4 Wochen Ihres Fernstudiums können Sie uns kostenlos testen.
Studiendauer Die Regelstudienzeit beträgt 24 bzw. 18 Monate.
Kostenlose Verlängerung Eine kostenlose Verlängerung der Regelstudienzeit um 12 bzw. 9 Monate ist möglich. Genauso ist es möglich, das Fernstudium schneller als in der vorgesehenen Regelstudienzeit abzuschließen.
Zulassungsvoraussetzungen Voraussetzung für das Master-Studium sind u.a. ein abgeschlossenes, grundständiges Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule oder einer ähnlichen Institution sowie Berufserfahrung. mehr
Studiengebühren & Downloads Detaillierte Infos zu den Studiengebühren, das aktuelle Curriculum sowie Original-Studienunterlagen stellen wir Ihnen in unserem Online-Info-Center zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier.
Online-Beratung Lassen Sie sich persönlich und direkt online beraten - ganz einfach und flexibel von zu Hause aus! Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am 12.12.2018 um 18:00 statt. Bitte melden Sie sich hier zur Online-Infoveranstaltung an.

Erfolgreicher Handeln durch die Verknüpfung von praxisnahem Marketingwissen UND gefragtem Vertriebs-Know-how

Wir vermitteln Ihnen differenzierendes und modernes Marketing- und Vertriebswissen für Ihren weiteren Karriereweg: Sie machen sich mit der marktorientierten Unternehmensführung vertraut, entwickeln ein Verständnis der relevanten Akteure im System Marketing/Vertrieb und erlangen die erforderlichen Handlungskompetenzen:

  • Über die Marketingforschung lernen Sie, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Märkte zu analysieren.
  • Im Bereich Brand Management erfahren Sie, wie Sie eine Marke entwickeln und etablieren.
  • Über Themen des digitalen Marketings (z. B. Social Media) lernen Sie, wie Sie Digitalisierung im Marketing nutzen und vorantreiben.
  • Das Modul Vertriebs- und Handelsmanagement vermittelt Ihnen das erforderliche Know-how, um die Vertriebsorganisation und -steuerung auf die Erfordernisse der Marktsituation anzupassen.
  • Anhand von Fragestellungen aus dem internationalen Umfeld der Sales und Marketing Strategy lernen Sie, strategische Dimensionen von Marketing und Vertrieb zu integrieren.
  • Mittels psychologischer Modelle, Konzepte und Befunde zum Thema Führung im Vertrieb erlangen Sie das erforderliche Know-how, um Sales-Prozesse erfolgreich zu gestalten und Vertriebsmitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden.
Eine ausführliche Übersicht über die Inhalte und Studienmodule finden Sie im Online-Info-Center, in dem Sie auch das Curriculum herunterladen können.

Spezialisierung inklusive: Wählen Sie eine aus fünf Vertiefungsmöglichkeiten

Wir vermitteln Ihnen in einem gleichwertigen Mix aus den Bereichen Marketing und Sales das notwendige Fach- und Führungswissen für gefragte Positionen im Marketing sowie Vertrieb. Im Wahlbereich können Sie sich zudem in einem Bereich spezialisieren. Zur Auswahl stehen:

  • Marketingcontrolling
  • Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Preismanagement
  • Stakeholder Marketing
  • Internationales Seminar

Ihre Berufserfahrung wird anerkannt

Zur Gewährleistung und Förderung der Durchlässigkeit im Hochschulwesen eröffnen die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Hamburgische Hochschulgesetz alternative Zugangsmöglichkeiten zum Master-Studium. Zum Master-Studium im Umfang von 90 Credits wird zugelassen, wer aus seinem Erststudium die erforderliche Mindestzahl von 210 Credits mitbringt. Aber auch Absolventen eines Erststudiums mit 180 Credits können zugelassen werden. Voraussetzung hierfür ist der Nachweis der für die Zulassung erforderlichen Qualifikation. Diesen Nachweis können Sie über drei Wege erbringen:

  1. Sie verfügen über eine einschlägige Berufspraxis von mindestens einem Jahr ODER
  2. Sie haben Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bei der Euro-FH oder anderen Hochschulen im Umfang von 30 Credits absolviert ODER
  3. Sie absolvieren einen Bridging Term im Umfang von 30 Credits an der Euro-FH.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen, um zum Studiengang Marketing und Sales Management (Master of Arts) zugelassen zu werden:

1. Akademische Voraussetzung

Ein abgeschlossenes, grundständiges Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit in der Regel 210 Credit Points und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder ein abgeschlossenes Master-Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.

Absolventen eines Erststudiums mit 180 Credit Points können zugelassen werden, wenn Sie:

  • über eine einschlägige Berufspraxis von mindestens einem Jahr verfügen ODER
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bei der Euro-FH oder anderen Hochschulen im Umfang von 30 Credits absolviert haben ODER
  • einen Bridging Term im Umfang von 30 Credits an der Euro-FH abvsolvieren.

Hochschulabsolventen, die über ein abgeschlossenes, grundständiges Studium ohne wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder einen Master- Abschluss ohne wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt verfügen, benötigen ein Motivationsschreiben, in dem insbesondere die Studienmotive, die Ziele, der persönliche Hintergrund und die qualifizierenden Berufserfahrungen für diesen Studiengang begründet werden sowie eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im wirtschaftsnahen Umfeld.

2. Praktische Voraussetzung

Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr seit dem Erststudium.

3. Fremdsprachenkenntnisse Englisch

Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Unter www.Euro-FH.de/ selbsttests.php steht Ihnen ein Selbsttest zur Einschätzung Ihrer Englischkenntnisse zur Verfügung.

4. Pflichtnachweise

Für Ihre Immatrikulation benötigen wir zudem folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Tabellarischer lückenloser Lebenslauf mit detaillierten Angaben zur akademischen und beruflichen Laufbahn
  • Digitales Foto als jpg-Datei per E-Mail an immatrikulationen@euro-fh.de
  •  Krankenversicherungsnachweis Datenblatt zur Erhebung der Hochschulstatistik unter www.Euro-FH.de/anmeldung 
  • Beglaubigter Nachweis des Hochschul-Abschlusszeugnisses des Erststudiums
  • Beglaubigter Nachweis der Hochschul-Abschlussurkunde des Erststudiums
  • Beglaubigter Nachweis über die entsprechende Dauer und Art der Berufspraxis nach dem Erststudium

Kostenloser Studienführer

Gerne senden wir Ihnen unseren Studienführer mit umfassenden Informationen zu den Fernstudiengängen und den Hochschulkursen mit Zertifikat kostenlos und unverbindlich per Post zu.*

 
Anrede
  
/
/
/
/

Bitte sagen Sie uns noch, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind:

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser Online-Zugang

  • Studiengebühren & Anmeldeformular
  • Curriculum
  • Original-Studienunterlagen u.v.m.

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen sowie den aktuellen Studienführer kostenlos nach Hause.*

Studiengebühren & weitere Infos

 
Anrede
  
/
/

Bitte sagen Sie uns noch, wie Sie auf uns
aufmerksam geworden sind:

*Datenschutzerklärung
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlose Infos
anfordern

DE
Ich interessiere mich für:
 
 
 

Starten Sie jetzt
und testen Sie uns
4 Wochen kostenlos!

Individuelle
Studienberatung

0800 / 33 44 3 77

Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
(gebührenfrei)

Online-
Infoveranstaltung

Besuchen Sie unsere Online-Veranstaltung.
mehr
Online-Infoveranstaltung - MITTWOCH, 12. DEZEMBER DEZEMBER 12 Mittwoch


FIBAA Akkreditierung

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind durch die FIBAA akkreditiert.
Prüfungszentren
mehr

12 Prüfungszentren
und monatliche
Prüfungstermine

Jede Prüfung
ist jeden Monat
bundesweit
möglich!
Prüfungszentren mehr

Wissenschaftsrat

Institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat.
Prüfungszentren
mehr