Fernstudium Master Pädagogik (M.A.), Spezialisierung Psychoanalytische soziale Arbeit & Pädagogik

Zur Übersicht Pädagogik

Einblicke in die menschliche Seele

Pädagog/innen mit einem vertieften Verständnis für unterbewusste Denk- und Fühlprozesse verfügen über besondere Kompetenzen in der Gestaltung von Lernprozessen. In dieser Spezialisierung im Rahmen des Master-Studiengangs Pädagogik (M.A.) lernen Sie, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besonders partizipativ und empathisch zu arbeiten und deren manchmal versteckte Bedürfnisse zu erkennen. Sie eignet sich besonders für all jene, die sich für das menschliche Unbewusste interessieren.

Als Absolvent/in dieses Schwerpunkts haben Sie u. a. die Möglichkeit, bei Sozialen Diensten, in der Jugendhilfe, in der Drogenmissbrauchs- und Suchthilfe oder auch in Klinischer Sozialarbeit zu arbeiten.

Forsa-Bonus 2024

• Ab 303 Euro studieren

Kombiniertes Fachwissen aus Pädagogik & Psychologie

Im Studium der Pädagogik erleben Sie an vielen Stellen die „Verwandtschaft“ zwischen Pädagogik und Psychologie. Während die Pädagogik sich vorrangig der menschlichen Entwicklung und Bildung unter Aspekten von Sozialisation und Bildung widmet, fragt die Psychologie nach menschlichem Verhalten, Denken und Fühlen. Im Schwerpunkt Psychoanalytische soziale Arbeit und Pädagogik nehmen Sie explizit psychoanalytische Perspektiven ein: Im Fokus steht das Verständnis von unbewussten Prozessen, Trieben und Konflikten. Auch Emotionen von Lernenden spielen eine große Rolle, weshalb dieser Schwerpunkt vor allem unterstützende und vertrauensvolle Erziehungsverhältnisse als Bedingung für Bildung und Sozialisation erkundet. Tauchen Sie tief in die menschliche Psyche im Kontext von Bildung und Erziehung ein!

Infomaterial anfordern

• Kostenlos & unverbindlich
  • Detaillierte Infos & Preise
Jetzt Infos anfordern

Weitere Spezialisierungen im Studiengang

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen sowie den aktuellen Studienführer kostenlos per Post nach Hause.