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Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZfHD)

Prof. Dr. Birgitt Erdwien
Vizepräsidentin für Forschung & Hochschuldidaktik
birgitt.erdwien@euro-fh.de


Cecilia Post
Referentin für Hochschuldidaktik
cecilia.post@euro-fh.de

Zielsetzung & Aufgaben

Zielsetzung

Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZfHD) wurde 2022 an der Euro-FH gegründet und zielt darauf ab, die Qualität der Didaktik der Lehre und des Studiums an der Euro-FH zu sichern und weiterzuentwickeln. Insbesondere soll dabei eine Weiterentwicklung des didaktischen Fernstudienkonzeptes unter Berücksichtigung der sich verändernden Bedürfnisse der berufstätigen Studierenden und der fachlichen Anforderungen der Lehre erfolgen.

Aufgaben

 

Der Ausschuss für Hochschuldidaktik

Der Ausschuss für Hochschuldidaktik setzt sich interdisziplinär zusammen und besteht aktuell aus 16 Vertreterinnen und Vertretern der Professorenschaft, des wissenschaftlichen Mittelbaus, des Studienbetriebs, der externen Lehrbeauftragten sowie der Studierenden.

Vorsitzende gemäß Geschäftsordnung ist Prof. Dr. Birgitt Erdwien als Vizepräsidentin für Forschung und Hochschuldidaktik. Als Stellvertreterinnen wurden die Referentin für Hochschuldidaktik und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbereich Psychologie, Cecilia Post, sowie die Teamleiterin Digitale Medien, Julia Jochim, gewählt.

Der Ausschuss für Hochschuldidaktik tagt mindestens halbjährlich und berät das Präsidium, Lehrende und den Studienbetrieb bei Fragen der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung der Hochschuldidaktik. Ferner unterstützt er bei der Überprüfung neuer Lehrmethoden und Lernangebote und entwickelt Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung und Optimierung der Hochschuldidaktik.

Projekte & Veröffentlichungen

Projektbereiche des ZfHD

Die Projektbereiche des Zentrums für Hochschuldidaktik lassen sich grob in vier Cluster einteilen: Im Bereich der Ist- und Bedarfsanalysen werden u.a. bereits bestehende hochschuldidaktische Maßnahmen und Konzepte der Euro-FH systematisiert und evaluiert. Die Ergebnisse dienen der Verbesserung der Lehrqualität und des Fernstudiums sowie dem Ausbau von passenden Unterstützungsangeboten für Studierende als auch für Lehrende. Des Weiteren koordiniert das Zentrum für Hochschuldidaktik die Planung und Umsetzung der jährlichen Lehrendentreffen sowie der Strategietage Lehre.

Strategietage Lehre & Studierendenbefragungen

Im Rahmen der jährlichen Strategietage Lehre diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Professor/innenschaft und des Studienbetriebs, der externen Lehrbeauftragten und der Studierenden an drei Tagen in intensiven Workshops über strategische Themen der Hochschullehre und des Fernstudiums.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer anschließenden Studierendenbefragung noch einmal überprüft und erweitert. Damit soll allen Studierenden der Euro-FH die Möglichkeit gegeben werden, ihre Impulse zur Verbesserung von Lehre und Fernstudium einzubringen. Die Studierendenbefragung wird mit einem teilstandardisierten Online-Fragebogen durchgeführt, der viel Raum für individuelle Antworten lässt. Allein im Jahr 2022 lieferten uns die Studierenden auf diesem Wege über 400 Seiten qualitatives Datenmaterial mit Ideen und Impulsen für die Lehre und das Fernstudium.

Nähere Informationen zu den Strategietagen Lehr und der Studierendenbefragung erhalten Sie in der Trendstudie Hochschuldidaktik sowie im Hochschuldidaktikbericht.

Lehrendentreffen

Mittlerweile unterstützen, gestalten und begleiten rund 500 Dozent/innen und Tutor/innen die Umsetzung des vielfältigen Studienangebots der Euro-FH. Austausch und Vernetzung sowohl der Lehrenden untereinander als auch mit der Hochschule sind dabei Kernelemente für eine gute Zusammenarbeit. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, finden jährliche Lehrendentreffen für die Studienbereiche Gesellschaft, Bildung und Soziales, Psychologie sowie Wirtschaft, Digitalisierung und Management statt. Seit 2021 kommen die Lehrenden in digitalen Treffen zusammen, die jeweils unter einem hochschuldidaktischen Motto stehen.
Nähere Informationen zu den Lehrendentreffen erhalten Sie in der Trendstudie Hochschuldidaktik sowie im Hochschuldidaktikbericht.

Berichte & Veröffentlichungen

Hochschuldidaktikbericht

Der Hochschuldidaktikbericht erscheint jährlich und gibt einen Überblick über die hochschuldidaktischen Projekte und Aktivitäten an der Euro-FH.

Trendstudie Hochschuldidaktik

Die Trendstudie wurde 2022 erstmalig an der Euro-FH durchgeführt wird in einem jährlichen Rhythmus wiederholt. Ziel des Projekts ist es, eine multiperspektivische Sichtweise auf die Frage „Wie sieht ein zukunftsfähiges Fernstudium aus?“ zu erlangen. Dabei sollen u.a. Optimierungspotenziale in den Bereichen Studienstart, Studienorganisation, Lehr-Lern-Formate, Vernetzung sowie Prüfungen identifiziert und in konkrete Maßnahmen überführt werden.

Die Trendstudie besteht aus drei Projektbestandteilen: Der Veranstaltungsreihe „Strategietage Lehre“, der Online-Studierendenbefragung sowie der Veranstaltungsreihe „Digitale Lehrendentreffen“. Im Rahmen dieser Veranstaltungen und Befragungen werden Daten von insgesamt drei Zielgruppen erhoben: den Studierenden, den Lehrenden sowie den Mitarbeitenden des Studienbetriebs der Euro-FH.

Weitere Trendstudien der Euro-FH

Angebote

Das Zentrum für Hochschuldidaktik berät das Präsidium sowie Lehrbeauftragte bei Fragen der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung der Hochschuldidaktik. Des Weiteren entwickelt es aktuell zusätzliche Workshop- und Unterstützungsangebote für Lehrende sowie Studierende der Euro-FH im Bereich Lehren und Lernen.

Hierzu gehören beispielsweise folgende Angebote:

  • Online-Didaktik-Workshop: zweitägiger Workshop für Lehrbeauftragte zu Methoden, Tools und zur Gestaltung von Online-Lehrveranstaltungen
  • Expertisen-Workshop: Workshop zur Gestaltung von Feedback und Expertisen im Rahmen von akademischen Bewertungsprozessen (in Planung)
  • MyDo – Meet your Dean online: Online-Sprechstunden, bei denen sich Studierende mit ihren Studiendekaninnen austauschen können
  • Drittversuch-Coaching: Coaching-Angebot für Studierende, die im Drittversuch einer empirischen Hausarbeit stehen (aktuell für die Studiengänge Psychologie und Kindheits- und Jugendpädagogik; Ausweitung des Angebots in Planung)
  • Schreibwerkstatt: freiwilliges Unterstützungsangebot für die Themen wissenschaftliches Arbeiten und das Schreiben von Haus- und Projektarbeiten (in Planung)
  • Statistik-Sprechstunde: Sprechstunde für Studierende rund um die Anwendung von Statistik und Forschungsmethoden im Rahmen eigener Forschungsprojekte (in Planung)