Fernstudium Bachelor Angewandte Informatik, Spezialisierung IT-Consulting (B.Sc.)

Zur Übersicht Angewandte Informatik

Gestalte die digitale Transformation von Unternehmen

Mit diesem Wahlschwerpunkt schaffen Sie sich im Studiengang Angewandte Informatik (B.Sc.) die Basis für eine Consulting-Aufgabe in der IT-Branche.

Die Entwicklung von IT-Lösungen hat im Laufe der Zeit zu immer komplexeren Systemen geführt. In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Cloud-Computing sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) zu noch komplexeren IT-Lösungen geführt. IT-Consultants sind erfahrene Expert/innen, die Unternehmen bei der Planung, Implementierung und Wartung von komplexen IT-Systemen unterstützen können.

Als IT-Consultant analysieren Sie Bedarfe und Anforderungen und treten als kompetente/r Berater/in für IT-Lösungen auf.

Forsa-Bonus 2024

• Ab 229 Euro studieren

Praxisorientiertes Fachwissen & wichtige Methodenkompetenzen

Zum Einstieg beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen und der Praxis der Unternehmensberatung, sowie den IT-Trends und IT-Strategien. Sie lernen IT-Lösungen, Customer-Relationship-Management (CRM) und Enterprise Resource Systeme (ERP) ebenso kennen wie Modelle der IT-Transformation und Methoden der Business Model Innovation. Zudem können Sie relevante Kommunikations- und Verhandlungsstrategien in Kundengesprächen anwenden. Sie runden ihr Profil mit Auswahl, Einführung und Betrieb eines ERP-Systems ab und beweisen Ihr Können durch die Erstellung eines Konzeptes und Beratungsangebots.

Spezialisierung IT-Consulting

Im Rahmen des Schwerpunkts IT-Consulting lernen Sie, für den Auftraggeber ein seinen Problemen entsprechendes Angebot für die Erarbeitung einer Problemlösung auszuarbeiten, das Projekt grob zu terminieren und den Ablauf zu begründen. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Rahmen des IT-Strategy-Consultings im Unternehmenskontext Optimierungsansätze zu erarbeiten. Außerdem können Sie IT-Lösungen und -Tools unter Berücksichtigung von Branchenanforderungen, Unternehmenszielen und Bedingungen (bspw. Budget, Ressourcen, Kompetenzen etc.) wissenschaftlich fundiert beurteilen. Sie sind in der Lage, IT-Landschaften systematisch zu analysieren, Optimierungspotentiale zu identifizieren und Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Auf Basis einer vorgegebenen Unternehmenssituation (formuliert durch eine Ausschreibung) können Sie die Anforderungen analysieren und den zukünftigen SAP-Systemaufbau entwickeln.

Überblick der Schwerpunktmodule

• Consulting
  • IT Trends & Strategy Consulting
  • IT Solutions & Tools
  • IT & Business Transformation
  • IT Consulting Communication
  • Enterprise Resource Planning/SAP

Weitere Spezialisierungen im Bachelor Angewandte Informatik

Infomaterial anfordern

• Kostenlos & unverbindlich
  • Detaillierte Infos & Preise
Jetzt Infos anfordern

Weitere Spezialisierungen im Studiengang

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen sowie den aktuellen Studienführer kostenlos per Post nach Hause.