Markt- und Werbepsychologie

Machen Sie sich mit allen wichtigen Aspekten der Markt- und Werbepsychologie vertraut und lernen Sie, wie Sie psychologische Erkenntnisse für Werbung und Marketing gewinnbringend einsetzen können!

Markt- und Werbepsychologie

Machen Sie sich mit allen wichtigen Aspekten der Markt- und Werbepsychologie vertraut und lernen Sie, wie Sie psychologische Erkenntnisse für Werbung und Marketing gewinnbringend einsetzen können!

Markt- und Werbepsychologie

Wirtschaftspsychologisches Know-how für die Unternehmenspraxis

AZAV Logo

Wer Produkte oder Dienstleistungen verkaufen will, hat ein Interesse daran, die eigenen Angebote bekannt zu machen. Die Möglichkeiten dafür sind ebenso bekannt wie vielfältig.

Werbung erreicht uns allerorten: als Plakat an der Bushaltestelle, als bewegter Beitrag im Kinosessel, als Einspieler im Radio und seit einiger Zeit auch via Internet direkt am Arbeitsplatz bzw. Computer. Die Kernfrage dabei ist jedoch: Wie wirksam ist diese Werbung (bewusst wie unbewusst), durch welche Faktoren werden Kaufentscheidungen beeinflusst, welche psychologische Rolle spielen Preis und Marke und wie kann die Einstellung des/r Konsument/in dazu beeinflusst werden?

Mit diesem Zertifikatskurs machen Sie sich mit allen wichtigen Aspekten der Markt- und Werbepsychologie vertraut und lernen, wie psychologische Erkenntnisse für Werbung und Marketing gewinnbringend genutzt werden können.

Siegel Expertenprogramm

Hinweis:
Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing und Sales, durch das Sie sich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren können.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier

In Kürze

Hochschulzertifikat mit ECTS Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.
Teilnahmevoraussetzungen Für diesen Kurs sollten Sie Abitur oder eine kaufmännische Ausbildung haben. Auch praktische oder theoretische Erfahrungen im kreativen Bereich sind hilfreich.
Studienbeginn Jederzeit
Kostenloser Testmonat Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!
Studiendauer 5 Monate
Kostenlose Verlängerung 3 Monate
Umfang des Studienmaterials 8 Studienhefte
Studiengebühren
Sommeraktion 10Prozent Jetzt bis 31.10. online anmelden und 10% sparen:
Nur 221,- € pro Monat (anstatt 245,- €) Gesamt nur 1.105,- € (anstatt 1.225,- €)
Jetzt online anmelden

Die Preise für unsere AZAV-geförderten Kurse mit Bildungsgutschein sowie für Arbeitnehmer/innen in Kurzarbeit können Sie der jeweiligen Studienanmeldung entnehmen. Jetzt zum AZAV-geförderten Kurs anmelden!
Anrechenbarkeit Dieser Hochschulkurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.

Weitere Infos und Downloads

Detaillierte Infos zu den Studiengebühren, das aktuelle Curriculum sowie Original-Studienunterlagen stellen wir Ihnen in unserem Online-Info-Center zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier.
Förderungen AZAV-zertifizierter Weiterbildungen Dieser Hochschulzertifikatskurs ist AZAV-zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig. Ebenso entspricht der Kurs den Förderkriterien für eine Weiterbildung während Kurzarbeit. Weitere Informationen zu unseren nach AZAV zertifizierten Weiterbildungen erhalten Sie hier.

Lernziele und Inhalt

Zunächst befassen Sie sich mit Fragen der unbewussten Wahrnehmung, mit Abläufen, die automatisch, implizit bzw. ohne bewusste Steuerung funktionieren. Doch wie sind diese Begriffe voneinander abzugrenzen und was ist genau darunter zu verstehen? Und: Wie kann der Werbeschaffende diese Erkenntnisse nutzen?

Sie machen sich mit persönlichen Werten und Einstellungen und ihrem Einfluss auf individuelle (Kauf-)Entscheidungen vertraut. Der Blick richtet sich zunächst auf intrapsychische Prozesse, die zur Bildung von Präferenzen führen. Dann lernen Sie, welchen Einfluss andere auf die Entscheidung des Einzelnen haben (können).

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Werbung. Sie lernen, was Psycholog/innen über Werbung mit den Methoden Erotik, Humor und „Geschichten erzählen“ herausgefunden haben. Sie befassen sich auch mit den Anforderungen an Produktgestaltung und Farbgebung sowie deren Auswirkungen. Darüber hinaus setzen Sie sich mit der Auswahl und Wahrnehmung von Preisen auseinander.

Abschließend machen Sie sich mit der Messung von Werbewirkung vertraut.

Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Methoden und Konzepte der Psychologie
  • Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen
  • Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie
  • Neurologie und Verhalten
  • Werbung und Werbewirkung
  • Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
  • Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
  • Marketing mit Anreizen und Verstärkern
  • Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
  • Evaluatives Konditionieren im Produktbereich
  • Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
  • Intuitive Entscheidungen
  • Unterschwellige Beeinflussung
  • Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
  • Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen
  • Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten
  • Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten
  • Einstellungen und ihre Beeinflussung
  • Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis
  • Marktforschung
  • Messung von Werbewirkung
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Weitere Infos & Downloads

  • Auszüge aus den Original-Studienunterlagen
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail. Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link abbestellen.

Loggen Sie sich jetzt mir Ihrer E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie direkten Online-Zugang zu unserem geschützten Download-Center. Hier stellen wir Ihnen vertiefende Informationen sowie Original-Studienunterlagen zur Verfügung.

  
(optional)
Datenschutzerklärung
Onlineanmeldung Hochschulkurse

Online-Anmeldung zum Hochschulkurs in nur 3 Schritten

© 2001 - 2021 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)