Fernstudium Bachelor Soziale Arbeit, Spezialisierung Soziale Arbeit mit alten & höchstaltrigen Menschen (B.A.)

Zur Übersicht Soziale Arbeit

Wertvolle Berufsperspektiven vor dem Hintergrund des demografischen Wandels

Mit diesem Wahlschwerpunkt spezialisieren Sie sich im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) für vielfältige soziale Aufgabenfelder in der Arbeit mit alten und höchstaltrigen Menschen. Er eignet sich ideal, wenn Sie dem demografischen Wandel aktiv und professionell begegnen wollen und sich für (neue) Kommunikationsformen und Möglichkeiten der Lebensbewältigung im (hohen) Alter interessieren. Sie können wertvolle Arbeit auf Augenhöhe mit Senior/innen und ihren Angehörigen leisten - sei es im Zuhause des alten Menschen, in Pflegeeinrichtungen, offenen, ambulanten, stationären oder teilstationären Settings oder selbstständig in der offenen Arbeit.

So können Sie sich zum Beispiel in der Entwicklung professioneller Sozialer Altenarbeit engagieren und an neuen, innovativen Wohn- und Lebensformen mitwirken, in Wohngruppen für demenziell Erkrankte arbeiten, Angehörige beraten oder lokal die passenden Beratungsangebote und Strukturen für alternde bzw. alte Menschen aufbauen.

Bachelor-Abschluss & Sozialpädagog/in bzw. Sozialarbeiter/in

Die für die staatliche Anerkennung zum/r Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagog/in erforderliche Praxisphase ist direkt in Ihr Studium integriert. Sie kann so flexibel gestaltet werden, dass sie mit Ihrer Berufstätigkeit vereinbar ist. Wir begleiten Sie auch durch diesen Teil Ihres Studiums intensiv und unterstützen Sie ganz individuell bei der Planung und Organisation Ihrer Praxisphase. Somit erlangen Sie zusammen mit Ihrem Bachelor-Abschluss auch Ihre staatliche Anerkennung!

sparen

Frühlingsaktion

• 10% sparen
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Ab 229 Euro studieren

Wichtiges Fachwissen & erforderliche Kompetenzen für die Soziale Arbeit

Zunächst machen Sie sich umfassend mit der Sozialen Arbeit und ihren Rahmenbedingungen vertraut. Darauf aufbauend erwerben Sie fundiertes Wissen aus den zentralen Bezugsdisziplinen Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Recht und Gesundheit für Ihre anspruchsvolle Tätigkeit. Sie entwickeln auch breit gefächerte methodische Kompetenzen für die Arbeit mit Einzelnen sowie mit Gruppen und lernen so, in Problemlagen bedarfsgerecht und professionell zu unterstützen.

Sie wählen zudem die für Ihre Arbeit mit alten und höchstaltrigen Menschen genau passende methodische Interventionsform, um Ihre Ziele in der Sozialen Arbeit noch besser zu erreichen. Zur Auswahl stehen: Interkulturelle Mediation (nur bei uns!), Tiergestützte Intervention (nur bei uns!), Supervision und Intervision sowie Didaktik und Training.

Infomaterial anfordern

• Kostenlos & unverbindlich
  • Detaillierte Infos & Preise
Jetzt Infos anfordern
schließen

Infos anfordern

Spezialisierung "Arbeit mit alten & höchstaltrigen Menschen"

Im Rahmen Ihrer Spezialisierung befassen Sie sich ausführlich mit den Handlungsfeldern und Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit mit alten Menschen ebenso wie mit den verschiedenen Lebens- und Problemlagen dieser Altersgruppe. Sie beschäftigen sich dabei auch mit der Beziehungsgestaltung und Kommunikation in der Pflege sowie mit der Demenzarbeit. Sie eignen sich konkrete Methoden und Handlungskonzepte für eine Begleitung und Unterstützung von alten und höchstaltrigen Menschen an und lernen, mit den unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen.

Auch im Online-Abendstudium möglich

Weitere Spezialisierungen im Studiengang

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen sowie den aktuellen Studienführer kostenlos per Post nach Hause.

»Mit diesem Studium qualifizieren Sie sich für alle wichtigen Aufgabenstellungen im gesellschaftsrelevanten Umfeld der Sozialen Arbeit, um so anderen Menschen kompetent helfen zu können.«

Prof. Dr. Katharina Kriegel-Schmidt,
Studiengangsdekanin

Zum Profil

Thomas Vogel

Wir sind für Sie da – von Anfang an bestens betreut.

• Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
  • spezialisierte Fachtutor/innen für Ihre Fachfragen
  • Korrekturen und umfassendes Feedback
  • engagierte Dozent/innen

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gern!
0800 33 44 377 (gebührenfrei)

Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!