Marketing Und Sales Management Master

Prof. Dr. Nils Bickhoff, Studiengangsdekan

Master Marketing und Sales Management

Erlangen Sie neben dem Beruf das erforderliche Know-how, um im Marketing und Vertrieb national und international operierender Unternehmen Führungsverantwortung zu übernehmen!

Master Marketing und Sales Management

Mit einem Master-Abschluss in Wirtschaftspsychologie verschaffen Sie sich vielfältige Karriereperspektiven!

Prof. Dr. Nils Bickhoff, Studiengangsdekan

Kostenlose Infos anfordern

  • Kostenlos
    und unverbindlich
  • Enthält alle Kurse
    und Preise
Studienführer
Jetzt gratis anfordern

Master Marketing und Sales Management

In Kürze

Marketing- und Sales-Spezialisten sind gefragt

Internationalisierung, Digitalisierung und Social Media stellen Führungskräfte in Unternehmen auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb vor immer neue Herausforderungen. Doch auch die alten Herausforderungen bleiben, zum Beispiel: Wie optimiere ich die 4Ps (product, price, place, promotion) für mein Unternehmen und in meiner Branche, wie sieht mein Markenkern aus, welche Vertriebsstruktur (zentral, dezentral) wähle ich für mein Geschäft? Zur Lösung alter und neuer Themen sind Manager mit fundiertem Fachwissen gefragt, die über strategischen Weitblick und marktorientiertes Denken und Handeln verfügen, und die den sich stets ändernden Anforderungen gewachsen sind.

Qualifizieren Sie sich für attraktive Führungspositionen im Marketing und Sales Management

Unser Master Marketing und Sales Management vermittelt Ihnen das erforderliche Know-how, um im Marketing und Vertrieb national und international operierender Unternehmen Führungsverantwortung zu übernehmen. Der Studiengang richtet sich an qualifizierte, wirtschaftswissenschaftlich ausgebildete Bachelor-Absolventen, die:

  • differenzierendes und modernes Marketing- und Sales-Wissen benötigen,
  • marktorientierte Unternehmensführung erlernen möchten,
  • die Akteure im System Marketing und Vertrieb verstehen wollen und
  • die eigene Karriere intern oder extern signifikant vorantreiben wollen.

Sie sind damit bestens ausgebildet, um in den vielfältigen Bereichen des Marketings und des Vertriebs Karriere zu machen, beispielweise als Marketing-, Vertriebs- oder Abteilungsleiter, als Key Accounter, Senior Kontakter, Produktmanager, Sales Manager, Projektmanager, Marketing Manager oder (Senior) Marketing Consultant. Gleichzeitig schaffen Sie sich beste Voraussetzungen für eine Karriere im internationalen Umfeld.

Ideal für alle Akteure im Marketing und Vertrieb

Dieser Studiengang zeichnet sich durch einen 360°-Ansatz aus, d. h. es werden die zentralen Akteure des Systems "Marketing/Vertrieb" - insbesondere Unternehmen und Agenturen - beleuchtet. Mitarbeiter aus dem Agenturbereich lernen so die analytischen Denkweisen der Unternehmen kennen. Und Mitarbeiter aus dem Unternehmensbereich erlernen, wie in Agenturen Markenführung, kreative Kampagnen, Marketingpläne etc. erstellt werden.

Der Studiengang eignet sich damit für Mitarbeiter in Marketing- und Vertriebsabteilungen (B2C sowie B2B) ebenso wie für Mitarbeiter in Werbe-, PR- oder Media-Agenturen, Sachbearbeiter, Kundenberater oder Verkäufer. Er ist auch ideal für ambitionierte Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen (z. B. Unternehmensstäbe, Strategische Planung), die in den Bereich Marketing und Vertrieb erfolgreich einsteigen oder seine Funktionsweisen umfassend verstehen wollen.

Alles auf einen Blick

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Studienbeginn

Jederzeit

Kostenloser Testmonat

Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer

18 oder 24 Monate

Kostenlose Verlängerung

9 bzw. 12 Monate

Credits

90

Akkreditierung

FIBAA, Staatliche Zulassungsnummer 177518

Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Erststudium und Berufserfahrung. mehr

Studiengebühren & Downloads

Detaillierte Infos zu den Studiengebühren, das aktuelle Curriculum sowie Original-Studienunterlagen stellen wir Ihnen in unserem Online-Info-Center zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier.

Online-Beratung

Lassen Sie sich persönlich und direkt online beraten - ganz einfach und flexibel von zu Hause aus! Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am 13.03.2019 um 18:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hier zur Online-Infoveranstaltung an.

Inhalte des Studiums

Erfolgreicher Handeln durch die Verknüpfung von praxisnahem Marketingwissen UND gefragtem Vertriebs-Know-how

Wir vermitteln Ihnen differenzierendes und modernes Marketing- und Vertriebswissen für Ihren weiteren Karriereweg: Sie machen sich mit der marktorientierten Unternehmensführung vertraut, entwickeln ein Verständnis der relevanten Akteure im System Marketing/Vertrieb und erlangen die erforderlichen Handlungskompetenzen:

  • Über die Marketingforschung lernen Sie, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Märkte zu analysieren.
  • Im Bereich Brand Management erfahren Sie, wie Sie eine Marke entwickeln und etablieren.
  • Über Themen des digitalen Marketings (z. B. Social Media) lernen Sie, wie Sie Digitalisierung im Marketing nutzen und vorantreiben.
  • Das Modul Vertriebs- und Handelsmanagement vermittelt Ihnen das erforderliche Know-how, um die Vertriebsorganisation und -steuerung auf die Erfordernisse der Marktsituation anzupassen.
  • Anhand von Fragestellungen aus dem internationalen Umfeld der Sales und Marketing Strategy lernen Sie, strategische Dimensionen von Marketing und Vertrieb zu integrieren.
  • Mittels psychologischer Modelle, Konzepte und Befunde zum Thema Führung im Vertrieb erlangen Sie das erforderliche Know-how, um Sales-Prozesse erfolgreich zu gestalten und Vertriebsmitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden.

Eine ausführliche Übersicht über die Inhalte und Studienmodule finden Sie im Online-Info-Center, in dem Sie auch das Curriculum herunterladen können.

Besonderheiten

Spezialisierung inklusive: Wählen Sie eine aus fünf Vertiefungsmöglichkeiten

Wir vermitteln Ihnen in einem gleichwertigen Mix aus den Bereichen Marketing und Sales das notwendige Fach- und Führungswissen für gefragte Positionen im Marketing sowie Vertrieb. Im Wahlbereich können Sie sich zudem in einem Bereich spezialisieren. Zur Auswahl stehen:

  • Marketingcontrolling
  • Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Preismanagement
  • Stakeholder Marketing
  • Internationales Seminar

Ihre Berufserfahrung wird anerkannt

Zur Gewährleistung und Förderung der Durchlässigkeit im Hochschulwesen eröffnen die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Hamburgische Hochschulgesetz alternative Zugangsmöglichkeiten zum Master-Studium. Zum Master-Studium im Umfang von 90 Credits wird zugelassen, wer aus seinem Erststudium die erforderliche Mindestzahl von 210 Credits mitbringt. Aber auch Absolventen eines Erststudiums mit 180 Credits können zugelassen werden. Voraussetzung hierfür ist der Nachweis der für die Zulassung erforderlichen Qualifikation. Diesen Nachweis können Sie über drei Wege erbringen:

  1. Sie verfügen über eine einschlägige Berufspraxis von mindestens einem Jahr
    ODER
  2. Sie haben Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bei der Euro-FH oder anderen Hochschulen im Umfang von 30 Credits absolviert
    ODER
  3. Sie absolvieren einen Bridging Term im Umfang von 30 Credits an der Euro-FH.

Marketing Anerkennung Berufserfahrung

Zulassungsvoraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen, um zum Studiengang Marketing und Sales Management (Master of Arts) zugelassen zu werden:

1. Akademische Voraussetzung

Ein abgeschlossenes, grundständiges Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit in der Regel 210 Credit Points und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder ein abgeschlossenes Master-Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.

Absolventen eines Erststudiums mit 180 Credit Points können zugelassen werden, wenn Sie:

  • über eine einschlägige Berufspraxis von mindestens einem Jahr verfügen ODER
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bei der Euro-FH oder anderen Hochschulen im Umfang von 30 Credits absolviert haben ODER
  • einen Bridging Term im Umfang von 30 Credits an der Euro-FH abvsolvieren.

Hochschulabsolventen, die über ein abgeschlossenes, grundständiges Studium ohne wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder einen Master- Abschluss ohne wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt verfügen, benötigen ein Motivationsschreiben, in dem insbesondere die Studienmotive, die Ziele, der persönliche Hintergrund und die qualifizierenden Berufserfahrungen für diesen Studiengang begründet werden sowie eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im wirtschaftsnahen Umfeld.

2. Praktische Voraussetzung

Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr seit dem Erststudium.

3. Fremdsprachenkenntnisse Englisch

Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Unter www.euro-fh.de/selbsttests steht Ihnen ein Selbsttest zur Einschätzung Ihrer Englischkenntnisse zur Verfügung.

4. Pflichtnachweise

Für Ihre Immatrikulation benötigen wir zudem folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Tabellarischer lückenloser Lebenslauf mit detaillierten Angaben zur akademischen und beruflichen Laufbahn
  • Digitales Foto als jpg-Datei per E-Mail an immatrikulationen@euro-fh.de
  • Krankenversicherungsnachweis Datenblatt zur Erhebung der Hochschulstatistik unter www.euro-fh.de/anmeldung
  • Beglaubigter Nachweis des Hochschul-Abschlusszeugnisses des Erststudiums
  • Beglaubigter Nachweis der Hochschul-Abschlussurkunde des Erststudiums
  • Beglaubigter Nachweis über die entsprechende Dauer und Art der Berufspraxis nach dem Erststudium

Studiengebühren & weitere Infos

Kostenloser Online-Zugang

  • Studiengebühren & Anmeldeformular
  • Curriculum
  • Original-Studienunterlagen u.v.m.

In unserem Download-Center stellen wir Ihnen vertiefende Informationen zur Verfügung. Mit Ihrem Login erhalten Sie direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen sowie den aktuellen Studienführer kostenlos nach Hause.

Bitte prüfen Sie die rot markierten Felder.
  

Über die Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes informieren wir Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlose Infos
anfordern

  
Studienführer

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Datenschutz

FIBAA-Akkreditierung

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind durch die FIBAA akkreditiert.

mehr …
FIBAA Akkreditierung

Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung

März
13 Mittwoch

12 Prüfungszentren und monatliche Prüfungstermine

Jede Prüfung ist jeden Monat bundesweit möglich! mehr …

12 Prüfungszentren

Wissenschaftsrat akkreditiert

Die Euro-FH ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.

mehr …
Wissenschaftsrat
© 2001 - 2019 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)