Studiengänge oder Infos suchen ...
0800 33 44 377 Gebührenfreie Beratung: Mo–Fr 8–20 Uhr 08003344377
Kontakt

Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden

Infomaterial

Kostenlos anfordern

Aktionen & Angebote

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

0800 33 44 377 Gebührenfrei 08003344377

20 Jahre Euro-FH

Seit zwei Jahrzehnten schaffen wir Bildungschancen für Menschen, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen. Wir haben innovative Wege für das lebenslange Lernen geebnet und unsere Studierenden dabei unterstützt, ihre ganz persönlichen Erfolgsgeschichten zu schreiben.

"20 Jahre Euro-FH" steht für ein stetig wachsendes, an Zukunftsthemen ausgerichtetes Studienangebot, für das herausragende Know-how unserer Expertinnen und Experten in der Lehre, für moderne digitale Lernmethoden und für unseren Qualitätsanspruch in der persönlichen Betreuung.

»Als Gründer der Euro-FH bin ich besonders glücklich über deren positive Entwicklung in den letzten 20 Jahren. Dank eines engagierten Teams, kompetenter Partner sowie zahlreicher erfolgreicher Absolvent/innen konnte sich die Euro-FH zu einer der führenden privaten Hochschulen Deutschlands entwickeln.«

Prof. Dr. Martin Hendrik Kurz,
Geschäftsführer, Vizepräsident & Gründungskanzler der Euro-FH

Zum Profil

20 Jahre - 20 Fakten

  1. Im Gründungsjahr 2003 sind wir mit einem einzigen Studiengang, Europäische Betriebswirtschaftslehre, gestartet. Heute haben wir über 250 Studienangebote im Programm, sowie über 100 Zertifikatskurse auf Hochschulniveau.
  2. Unsere ersten 5 Festangestellten teilten sich im Gründungsjahr noch ein Büro. Durch das schnelle Wachstum wurde bereits 2008 das neue Fernstudienzentrum im Doberaner Weg in Hamburg Rahlstedt bezogen. Heute sind wir über 160 Kolleg/innen.
  3. 2004 starteten wir mit der Print-on-demand Produktion, die es ermöglichte, das Studienmaterial individuell und immer tagesaktuell zu produzieren. Heute können unsere Studierenden wählen, ob sie ihr Studienmaterial digital und gedruckt oder rein digital erhalten möchten.
  4. Seit 2006 sind wir bundesweit bei den 20-50 Jährigen nachweislich die bekannteste private Fernhochschule Deutschlands. Das gilt übrigens auch bei Arbeitgeber/innen und verschafft unseren Absolvent/innen einen entscheidenden Vorteil bei der Karriereplanung.
  5. Seit 2007 tragen wir das Hamburger Familiensiegel als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber. Vergeben wird das Siegel von der Hamburger Allianz für Familien, einem Zusammenschluss von Senat, Handelskammer und Handwerkskammer.
  6. 2009 wurden wir für das erste Duale Fernstudienangebot in Deutschland, das in Kooperation mit dem Hanse Campus entwickelt wurde, mit dem Innovationspreis des führenden Branchenverbandes Forum-DistancE-Learning ausgezeichnet.
  7. Wir sind heute die fünftgrößte private Hochschule in Deutschland – gemessen an den Studierendenzahlen. 120 private Hochschulen gibt es insgesamt.
  8. Wir waren die erste Fernhochschule mit einer konsequenten internationalen Ausrichtung. Diese zeichnet sich insbesondere durch attraktive Partnerhochschulen im Ausland, wie z.B. in China, Großbritannien und Spanien aus. Das zwei-wöchige Auslandsseminar ist für viele Studierende ein Highlight.
  9. Wir sind auch in der betrieblichen Weiterbildung aktiv und entwickeln gemeinsam mit Partner/innen aus der Praxis maßgeschneiderte Fernstudienangebote, wie z. B. seit 2018 das Zertifikatsprogramm „Service-Leadership Certificate“ für die Deutsche Lufthansa AG.
  10. 2013 und erneut 2023 wurden wir vom Wissenschaftsrat jeweils mit Bestnoten für die längstmögliche Dauer von 10 Jahren akkreditiert. Damit besteht unsere Akkreditierung nun auf Dauer fort, was bislang nur sehr wenigen Hochschulen gelungen ist.
  11. Ausgezeichneter Service: Bereits zweimal gewannen wir den Studienpreis DistancE-Learning für unseren ausgezeichneten Service für Studierende – und zwar 2005 und 2011. Bis heute belegen Bestnoten in verschiedenen Bewertungsportalen die Service-Zufriedenheit unserer Studierenden.
  12. Auf der Absolventenfeier im Mai 2011 haben wir stolz unsere 1.000ste Absolventin gefeiert. Bis heute haben wir bereits mit ca. 9.000 erfolgreichen Absolvent/innen gejubelt.
  13. In 20 Jahren sind über 30 Absolventinnen und Absolventen der Euro-FH für ihre herausragenden Leistungen und ihre beeindruckende Erfolgsgeschichten vom Bundesverband der Fernstudienanbieter ausgezeichnet worden. Damit sind wir Spitzenreiter: Der Titel „Fernstudent/in des Jahres“ ging an keine Hochschule so oft wie an die Euro-FH – zuletzt im vergangenen Jahr 2022.
  14. Im Corona-Jahr 2020 haben wir blitzschnell reagiert und unsere Klausuren und Seminare auf Online-Varianten umgestellt – davon profitieren alle Studierenden auch heute noch, denn seit Ende der Pandemie haben alle die Wahl, wie sie ihre Klausuren und Seminare absolvieren möchten: online oder in Präsenz.
  15. Zum zweiten Mal in Folge sind wir auch in 2023 mit dem Kununu-Siegel TOP COMPANY ausgezeichnet worden. Wir gehören damit nachweislich zu den 5 Prozent der am besten bewerteten Arbeitgeber auf Kununu.de.
  16. Seit 2017 sind wir jedes Jahr mit dem FAIRPAY-Siegel ausgezeichnet worden, was belegt, dass es an der Euro-FH kein Gender-pay-gap gibt.
  17. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie wurden wir erstmals in 2021 mit dem Global Climate Certificate ausgezeichnet. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Hochschule.
  18. Seit 2018 gibt es unseren Online-Campus auch als App. Damit ist es noch einfacher geworden, sein Studium online zu organisieren, Mentor/innen zu finden und sich mit anderen Studierenden zu vernetzen.
  19. 2022 wurden unsere Forschungsaktivitäten erstmals durch Fördergelder des BMBF unterstützt. Seitdem werden kontinuierlich weitere Projektmittel erfolgreich eingeworben.
  20. Im Jubiläumsjahr 2023 haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet und damit ein Zeichen für Diversität und gegen Diskriminierung gesetzt.
»Zum 20-jährigen Jubiläum feiern wir nicht nur zwei ereignisreiche Jahrzehnte in der berufsbegleitenden akademischen Bildung, sondern auch die unzähligen Geschichten voller Ehrgeiz und Erfolg unserer Studierenden, Absolvent/innen und Mitarbeitenden. Auf eine gemeinsame Zukunft voller Erfolge und bereichernder Bildungswege!«

Catherine Möhring,
Kanzlerin der Euro-FH

Zum Profil

»Wunderbare Momente: Unsere Absolventenfeiern zeigen, dass Bildungsträume wahr werden können – faszinierend, in die glücklichen Gesichter zu schauen. Danke an alle, die Teil dieser außergewöhnlichen Reise sind – Studierende, Mitarbeitende und Unterstützer/innen. Auf die nächsten 20 Jahre Erfolg und wirksamer Bildung!«

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz,
Präsident der Euro-FH

Zum Profil

Was unsere Alumni zur Euro-FH sagen:

»"Erst die Möglichkeit, dass Träume wahr werden, macht unser Leben lebenswert." - Die Euro-FH war meine Möglichkeit, meine Träume wahr werden zu lassen! Vom Bachelor bis zum Master und darüber hinaus.«

Jennifer Hoffmann,
Absolventin Psychologie – Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie

»Ich verbinde mit der Euro-FH die Motivation für meine eigene Weiterentwicklung. Sehr zu empfehlen!«

André Günther,
Absolvent Business Coaching & Change Management

»Das Studium an der Euro-FH hat mich für meinen weiteren Berufsweg sehr geprägt und war die absolut richtige Entscheidung!«

Muriel Petersilie,
Absolventin Master of Business Administration (MBA)

»Das Studium an der Euro-FH hat mir die Erfahrung gebracht und mich darin bestätigt, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu beginnen und hinzuzulernen.«

Peter Huttinger,
Absolvent General Management (MBA)

»Mein Studium an der Euro-FH hat mir die Tür zu neuen Orten geöffnet! Wie auf dem alten Flughafen Berlin Tegel, wo ich eine Rede halte im Rahmen der Berlin City Conference.«

Nico Gramenz,
Absolvent Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) und Politik & Management (M.A.)

»Die Euro-FH war für mich die Möglichkeit, Beruf und Studium ideal zu verbinden. Durch die freie Zeiteinteilung und die monatlich stattfindenden Klausuren hatte ich viel Flexibilität und das mit einem exzellenten Studienservice, der immer für mich da war.«

Mario Gubitz,
Absolvent Business Intelligence & IT-Integration (M.Sc.)