Nano Degree
E-Marketing & E-Commerce (Nano Degree)
- 3 Monate
- Kostenlose Verlängerung
- Start jederzeit
- Bis zu 100% online
- Kein NC
- 2 Wochen testen
- Ab 326,- Euro

Praxisorientiere Expertise für dein E-Commerce
E-Commerce ist aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken, denn stationärer und Online-Handel verschmelzen immer stärker miteinander. Digitales Shopping ermöglicht es, rund um die Uhr und für nahezu jedes Kundenbedürfnis Produkte und Dienstleistungen zu kaufen oder zu verkaufen. Deshalb greifen immer mehr Menschen auf digitale Plattformen zurück.
Für eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie ist es entscheidend, zu wissen, wie du Zielgruppen erreichst, welche Strategien zur Erreichung von Marketingzielen geeignet sind und welche rechtlichen Rahmenbedingungen du beachten musst.
In diesem Kompaktkurs erlernst du die notwendigen Fähigkeiten, um eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Du lernst, relevante Zielgruppen anzusprechen und Verkaufszahlen zu steigern.
Der Kurs richtet sich an alle, die sich für E-Commerce und Marketing interessieren und ihr Wissen in diesem Bereich erweitern möchten.

Keyfacts
Zertifikat
Dieser Kurs schließt mit einem Nano Degree der Euro-FH ab.
Staatlich zugelassen
Dieser Hochschulkurs ist von der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln) staatlich zugelassen.
Studiendauer
3 Monate
Kostenlose Verlängerung
2 Monate
Studiengebühren
Noch bis 30.04.2025 online anmelden
und 10% sparen:
Ab 326 € studieren
Jetzt anmelden
Lernziele & Inhalte
Basics in E-Marketings & E-Commerce
In diesem Kompaktkurs erlangst du grundlegendes Wissen im Bereich E-Marketing und E-Commerce. Die Entwicklung erfolgreicher E-Commerce-Strategien, der Aufbau von Online-Shops sowie der Einsatz von Online-Marketinginstrumenten im E-Commerce stehen dabei im Mittelpunkt.
Dafür beschäftigst du dich mit folgenden Fragestellungen:
- Welche Konzepte und Geschäftsmodelle gibt es im E-Commerce?
- Wie können mit organisationalen und rechtlichen Herausforderungen umgegangen werden?
- Welche spezifischen Anforderungen gibt es beim Aufbau und der Gestaltung von Onlineshops?
- Wie kann eine benutzerfreundliche Gestaltung umgesetzt werden?
- Was geschieht vom Kaufimpuls der Onlinekunden bis hin zum Verlassen der Website?
- Wie gestaltet sich der Prozess des Bezahlens?
- Wie können Online-Marketinginstrumente sinnvoll für E-Commerce-Ziele eingesetzt werden?
- Welche Rolle spielen Suchmaschinen?
- Welche Möglichkeiten bieten Bewertungsportale?
- Welche Trends gibt es im E-Commerce?
Auszüge aus den Lerninhalten:
Grundlagen des E-Commerce
- Relevante Begrifflichkeiten rund um E-Commerce und Netzwerkökonomie
- Vorstellung von Online-Geschäftsmodellen
- Distributions- und Kostenstrukturen
- Juristische Eckpfeiler des E-Commerce
Aufbau & Gestaltung von Onlineshops
- Anforderungen beim Aufbau und bei der Gestaltung von Onlineshops
- Technische und funktionale Grundlagen von Shopsystemen
- Anforderungen an eine benutzerfreundliche Gestaltung
- Bezahlsysteme
E-Commerce – Marketing & Trends
- Online-Marketinginstrumente
- Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
- Affiliate-Marketing und Bewertungsportale
- Social und Mobile Commerce
Karriereperspektiven
Qualifiziere dich zum/r Expert/in im E-Commerce
In diesem Hochschulkurs erarbeitest du dir flexibel und kompakt aktuelles Know-how auf Hochschulniveau im Bereich E-Commerce und E-Marketing und erweiterst gezielt deine beruflichen Kompetenzen.
Besonderen Wert legen wir auf die Verbindung von aktuellem Fachwissen und Praxisnähe, damit du dein erworbenes Know-how direkt im Beruf anwenden kannst.
Digital & multimedial studieren
Bei uns studierst du so, wie's in dein Leben passt!
Ob digitale Studienmaterialien, Audio-Studienhefte, Webinare, Klausuren, Seminare, Lern-Apps oder deine KI-Lernbegleiterin KILEA – bei uns lernst du genau so, wie es für dich am besten passt.