Forschungsprojekt zu wirksamem Schutz vor Starkregen

Projekttitel: Nachhaltigkeit in der Wohngebäudeversicherung am Beispiel der Starkregen-Prävention

Die durch das Tiefdruckgebiet ‚Bernd‘ im Sommer 2021 ausgelösten Starkregenereignisse sind insbesondere durch deren Folgen im Ahrtal in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Vor allem aufgrund der klimatischen Veränderungen aber auch durch die Ausweitung der bebauten und versiegelten Flächen nehmen Starkregenereignisse zu und führen vermehrt zu sturzflutartigen Überschwemmungen.

Vor diesem Hintergrund verfolgt das Projekt das Ziel, eine umfassende Analyse des Risikos von Starkregen und dessen Prävention durchzuführen.

Mittels eines qualitativen Forschungsdesigns, welches auch auf modelltheoretischen Grundlagen fußt, werden die folgenden Forschungsfragen bearbeitet:

• Welche Implikationen lassen sich aus theoretischen Modellen zur Schadenverhütung und -minderung für das Starkregenrisiko in der Wohngebäudeversicherung ableiten?
  • Welche versicherungsvertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten sind für Schadenverhütungsmaßnahmen denkbar?
  • Wie werden Aspekte der Nachhaltigkeit aktuell bereits in die Wohngebäudeversicherung integriert?

Fördermittelgeber

Der Verbund bestehend aus der Hochschule Coburg und der Euro-FH wird für die Projektdurchführung durch den Deutschen Verein für Versicherungswissenschaft (DVfVW) mit einer Laufzeit von einem Jahr gefördert.

Projektteam

Euro-FH