BMBF-Projekt SaFe

Projekttitel: Studienerfolge und -abbrüche im Fernstudium (SaFe)

Mit einem der zentralen Anliegen im Hochschulwesen, nämlich die Studierenden bestmöglich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Hochschulabschluss zu unterstützen, beschäftigt sich das vom Bund geförderte und in Kooperation mit der APOLLON Hochschule Bremen durchgeführte SaFe-Projekt an der Euro-FH.

Die zentrale Fragestellung ist:

Für eine ganzheitliche Beantwortung dieser Frage besteht die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens in der Herleitung und Erprobung von belastbaren und praxisnahen Handlungsempfehlungen - unter Beibehaltung eines anforderungsgerechten und kompetenzorientierten akademischen Standards in digitalen Studienformaten. Hierzu werden in zwei ineinandergreifenden Forschungsvorhaben der beteiligten Hochschulen sowohl die Ursachen des Studienerfolgs und -abbruchs ergründet als auch eine Ableitung zielgruppengerechter Präventions- und Interventionsmaßnahmen angestrebt. Das Projekt teilt sich in zwei Säulen und insgesamt fünf zentrale Teilstudien, die in der folgenden Abbildung dargestellt sind.

Projektteam

Das Projekt ist Teil der Förderlinie Studienerfolg und Studienabbruch II des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Projektlaufzeit ist Juni 2021 bis Mai 2024.

• Prof. Dr. Birgitt Erdwien (Projektleitung)
  • Dr. Tobias Filusch (Projektmitarbeiter)
  • David Wick (Projektmitarbeiter)
  • Josie Wolter (Projektmitarbeiterin)