Nano Degrees

Politische Ideen im Spiegel der Zeit (Nano Degree)

• 3 Monate
  • Kostenlose Verlängerung
  • Start jederzeit
  • Bis zu 100% online
  • Kein NC
  • 2 Wochen testen
  • Ab 326,- Euro

In politisch spannenden Zeiten den Überblick behalten

Erweitern Sie Ihr politisches Wissen auf Hochschulniveau und vergrößern Sie Ihr Blickfeld für aktuelle politische Diskussionen und Fragestellungen. Sie erlangen fundiertes Fachwissen und Denkanstöße, um Ihr eigenes gesellschaftliches und politisches Handeln zu schärfen.

Unser Hochschulkurs Politische Ideen im Spiegel der Zeit nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die Zeitgeschichte und beleuchtet relevante politische Theorien und philosophische Denkansätze und setzt deren Schöpferinnen und Schöpfer im Kontext ihrer Zeit in den Fokus.
Erlangen Sie politisches Know-how auf Hochschulniveau

In diesem Kompaktkurs setzen wir Theorien und Denkansätze in einen Kontext mit realen Bezügen, um komplexe Ideen aus Politik und Philosophie greifbarer zu machen.

Dieser Kurs eignet sich für jeden, der sich mit der Politik in ihren Grundzügen befassen möchte, um aktuelle Themen und Fragestellungen besser erfassen und einordnen zu können.

sparen

Noch bis 31. März

• 10% sparen
  • 2 Wochen kostenlos testen

Keyfacts

Zertifikat

Dieser Kurs schließt mit einem Nano Degree der Euro-FH ab.

Staatlich zugelassen

Dieser Hochschulkurs ist von der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln) staatlich zugelassen.

Teilnahmevoraussetzungen

Studiendauer

3 Monate

Kostenlose Verlängerung

2 Monate

Studiengebühren

Jetzt bis 31.03.2024 online anmelden
und 10% sparen:

Nur 326,- € pro Monat (anstatt 362,- €)
Gesamt nur 978,- € (anstatt 1.086,- €)

Jetzt online anmelden

Karriereperspektiven

Erweitern Sie ganz gezielt Ihr politisches Know-how

In diesem Hochschulkurs erarbeiten Sie sich flexibel und kompakt aktuelles Fachwissen auf Hochschulniveau und erweitern so gezielt Ihre politischen Kompetenzen.

Sie erwerben Fachwissen an der Schnittstelle von Geschichte, Philosophie und Politik und erweitern somit Ihren persönlichen Blickwinkel auf verschiedenste gesellschaftliche und politische Themengebiete.

Lernziele & Inhalte

Facettenreicher Einblick in die Welt der politischen Ideen

Vieles haben Sie sicher schon einmal gehört: Zum Beispiel Platons Idee, dass der Staat von Philosophen geführt werden solle oder Thomas Hobbes Plädoyer für einen starken Staat, den Leviathan. Vielleicht kennen Sie auch Rosa Luxemburgs berühmtes Freiheitszitat. In diesem Kompaktkurs erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Entstehungsgeschichten und Hintergründe dieser Theorien. Sie erfahren mehr über den politischen Kontext und welche Zielsetzungen die Denkerinnen und Denker in ihrer Zeit damit verbanden.

Von Sokrates, über Marx in die Gegenwart

Sie erwerben fundiertes Wissen zu den politischen Ideen von 20 Denkerinnen und Denkern von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Dafür machen Sie sich mit den politischen Ideen von Sokrates bis Machiavelli, von Thomas Hobbes bis Karl Marx und Max Weber bis Chantal Mouffe vertraut.

Aktuelles Zeitgeschehen im richtigen Kontext betrachten

Dieser Kurs wird Ihnen aufzeigen, dass die heutigen Diskussionen um Macht, Gerechtigkeit, Freiheit und Toleranz gar nicht so neu sind, dass viele Ideen Anknüpfungspunkte in früheren Zeiten haben, die über den historischen Kontext hinauswirken.

Nach Abschluss des Kurses können Sie Querbezüge zwischen den Denkerinnen und Denkern aufzeigen, Entwicklungslinien erkennen und im Idealfall Bezüge zu heutigen politischen Debatten herstellen. Dabei erlernen Sie auch einen kritischen Umgang mit den politischen Ideen, denn längst nicht alle waren nur positiv.

Mit diesem Rüstzeug sind Sie in der Lage, Entscheidungen verantwortungsethisch zu überprüfen und ein eigenes Wertesystem hinsichtlich Einstellungen, Ideen und Haltungen für politisches und gesellschaftliches Handeln abzuleiten.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Politische Ideen von der Antike bis zur frühen Neuzeit

• Jürgen Habermas
  • Chantal Mouffe

Digital & multimedial studieren

Die Studienhefte stehen Ihnen in verschiedenen digitalen Formaten zur Verfügung: Klassisch als PDF, als ePub für Ihren eBook-Reader oder auch als Hörbuch im mp3-Format. Im Online-Campus finden Sie weitere digitale Studieninhalte wie Lehrvideos, Web-Based-Trainings, Online-Tests oder Podcasts.

Thomas Vogel

Wir sind für Sie da – von Anfang an bestens betreut.

• Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
  • spezialisierte Fachtutor/innen für Ihre Fachfragen
  • Korrekturen und umfassendes Feedback
  • engagierte Dozent/innen

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gern!
0800 33 44 377 (gebührenfrei)

Wir sind montags-freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da und beraten Sie gerne!