Alle Professor/innen

Henning Hues

Professor für Pädagogik

Vita

Henning Hues ist Dekan des Studiengangs Pädagogik (M.A.) Professor für Pädagogik an der Euro-FH.

Er studierte Erziehungswissenschaften und Ethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Auslandsstationen an der Universität Stellenbosch sowie der Universität Curaçao.

Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Braunschweig. In diesem Rahmen führte er umfassende Feldforschungen in Südafrika durch. 2013 wurde er mit einer Arbeit zum Verhältnis von Lernplänen und schulischen Praktiken an der Technischen Universität Braunschweig promoviert. Im Anschluss war er in mehreren Forschungsprojekten, u.a. für die UNESCO, tätig.

Er sammelte umfassende Berufserfahrung im Stiftungswesen, u.a. als wissenschaftlicher Referent bei der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie als Projektleiter bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung, beide in Bonn.

Lehre & Forschung

Studiengangsdekan

Lehrgebiete

• Allg. Pädagogik
  • Geschlechter- und Professionsforschung
  • Qualitative Methoden
  • Curriculumforschung

Fachbücher/Monografien

• Hues, H. (2014). Kluft am Kap. Geschichtsunterricht nach der Apartheid. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Herausgeberbände

• Henzler, I., Hues, H., Sonnleitner, S., Wilkens, U. (2023). Extended Views. Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf die Covid-19-Pandemie. Köln/Wien: Böhlau.

Kapitel/Beiträge

• Hues, H. (2016). Same Textbooks – Different Perspectives. Discussing apartheid in two very different South African school settings. In: Naseem, M. Ayaz, Arshad-Ayaz, A. und Rodríguez Rodríguez, J. (Hrsg.). Representation of minorities in Curricula, Textbooks and Educational Media: Comparative Perspectives. Santiago de Compostela: IARTEM.
  • Costa-Lascoux, J., Cromer, S., Bernard, J., Fuchs, F., Niehaus, I., Nordbruch G., Hues, H. (2017). Making Textbook Content Inclusive. A Focus on Religion, Gender, and Culture. Paris: UNESCO.
  • Hues, H. (2021). Ethnographische Perspektiven in der Lehrplanforschung. Beispiel Südafrika. In: Kühberger, Ch. Ethnographie und Geschichtsdidaktik. Frankfurt/Main: Wochenschau-Verlag, 82-101.

Vorträge

• 2010: The Volkstaat Orania Skool – An Ethnographic Study. Center for Education Practice Research, 19. Februar, University of Johannesburg
  • 2010: Theoretical Considerations when Doing Ethnography. The Case of Practice-Based Research. Center for Education Practice Research, 19. März, University of Johannesburg
  • 2010: Wobbly Narratives. On the Relation of Afrikaner History Teachers and Textbook Narratives. International Association for Research on Textbooks and Educational Media Conference, 23. August, Concordia University, Montreal
  • 2012: Lehrplanlücke. Kolloquium des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, 1. Februar, Braunschweig
  • 2012: Was Lehrer sollen, was Lehrer machen. Institutskolloquium Pädagogik, 7. Juni, TU Braunschweig
  • 2013: Cultural Diversity in Textbook Production. UNESCO Conference on Preparing and Drafting Curricula and Textbooks, 6. Mai, Rabat

Zeitschriftenartikel

• Hues, H., Morgan, K. (2010). The raising of the flag in ‘volkstaat’ Orania. Perspectives on a school ceremony. In: Education as Change, Vol. 14, No. 1, 35-46.
  • Hues, H. (2011). “Mandela, the Terrorist.” Intended and Hidden History Curriculum in South Africa. In: Journal for Educational Media, Memory and Society, Vol.3, No.2, 74-95.
  • Yair, G., Girsh, Y., Alayan, S., Hues, H., Or, E. (2014). “We Don’t Need Another Hero”: Heroes and Role Models in Germany and Israel. In: Comparative Education Review Vol. 58, No. 2; 269 - 295