0800 33 44 377 Gebührenfreie Beratung: Mo–Fr 8–20 Uhr 08003344377
Kontakt

Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden

Infomaterial

Kostenlos anfordern

Aktionen & Angebote

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

0800 33 44 377 Gebührenfrei 08003344377
Alle Professor/innen

Prof. Dr. Vera Kristina Lenz-Kesekamp

Vizepräsidentin für Digitalisierung | Professorin für Marketing mit dem Schwerpunkt Online- & Social-Media-Marketing

Vita

Vera Lenz-Kesekamp ist Vizepräsidentin für Digitalisierung an der Euro-FH und leitet den Studienbereich Wirtschaft, Digitalisierung und Management. Sie ist Professorin für Marketing mit dem Schwerpunkt Online- und Social-Media-Marketing an der Euro-FH sowie Dekanin des Studiengangs Online-Marketing & Social Media (B.A.).

Sie absolvierte ihr Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss war sie bei einer Mediaagentur als Digital Media Planerin für die digitale Mediaplanung und -beratung von internationalen Unternehmen sowie als Online-Marketingmanagerin bei einem Kosmetikkonzern für die strategische Steuerung der Online-Marketinginstrumente verantwortlich.

Anschließend lehrte und forschte Vera Lenz-Kesekamp als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Gallen. Die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit im Bereich Digital Marketing, Digitale Transformation und Digitale Geschäftsmodelle publizierte sie vielfach und promovierte zum Thema "Persuasives Mobile Marketing".

An der Euro-FH liegen zahlreiche Module aus den Bereichen Online-, Social-Media- und Digital-Marketing in ihrer Verantwortung. Daneben ist sie Mitglied des Leitungsteams des Forschungsclusters "Focus Talk and Discussion".

Lehre & Forschung

Studiengangsdekanin

Lehrgebiete

  • Digital Marketing
  • Customer Experience Marketing
  • E-Marketing
  • Onlinemarketing
  • Mobile Marketing
  • Social-Media-Marketing/-Management
  • Community Management

Weitere Funktionen

  • Mitglied im Leitungsteam des Forschungsclusters "Zukunft von Wirtschaft, Digitalisierung und Management"
  • Publikationen
  • Herausgeberband
  • Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (Eds.). (2019): Proceedings of the Annual Conference of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). St.Gallen, Switzerland

Publikationen

Kapitel/Beiträge

  • Lenz-Kesekamp, V. (2019). Inhaltsanalyse von persuasiver Kommunikation in Push Notifications von Schweizer Branded Apps. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). St.Gallen, Switzerland.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V. & Suter, V. (2018). Measuring Social Media Literacy - An International Comparison of German-speaking Switzerland and Central Europe. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). Lugano, Switzerland.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2018). Segmentation of Smartphone Users Based on Psychological Factors. Paper presented at the 68th Annual International Communication Association (ICA) conference. Prague, Czech Republic.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Mierzejewska, B., Müller, S. & Meckel, M. (2018). The Persuasive Power of Facebook Push Notifications. Academy of Management Annual Meeting (AOM). Chicago.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2017a). Assimilation of Mobile Marketing in Organisations. In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa Village, Hawaii, USA.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2017b). Assimilation of mobile marketing in companies. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKMSACM). Chur, Switzerland.
  • Wozniak, T., Lenz-Kesekamp, V., Stanoevska-Slabeva, K., & Schaffner, D., (2017). Mobile consumer segmentation. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKM-SACM). Chur,Switzerland.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2017a). Mobile Consumer Segments’ Perception and Usage of Location-based In-store Mobile Shopper Marketing. Winter Marketing Academic Conference Proceedings, 28, 1.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2017b). Mobile Marketing: What factors influence the disclosure of personal data? International Conference on Tourism and Business, Lucerne, Switzerland.

Vorträge

  • "Wirkung von persuasiver Kommunikation bei Push Notifications" an der Mobile Marketing Konferenz 2020 in Zürich
  • "Inhaltsanalyse von persuasiver Kommunikation in Push Notifications von Schweizer Branded Apps" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2019 in St. Gallen
  • "Persuasive Kommunikation und Mobile Nudging mit Push Notifications" an der Mobile Marketing Konferenz 2019 in Zürich
  • "The Persuasive Power of Facebook Push Notifications" bei der Jahresversammlung der Academy of Management (AOM) 2018 in Chicago
  • "Segmentation of Smartphone Users Based on Psychological Factors" bei der Jahresversammlung der International Communication Association (ICA) 2018 in Prag
  • "Measuring Social Media Literacy - An International Comparison of German-speaking Switzerland and Central Europe" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2018 in Lugano
  • "Conversational Interfaces" am smama Mobile Day 2018 in Zürich
  • "Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Business" auf der Connecta 2018 in Bern
  • "Mobile Nudging" an der Mobile Marketing Konferenz 2018 in Zürich
  • "Assimilation of Mobile Marketing in Organisations" auf der Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2017 auf Hawaii
  • "Assimilation of mobile marketing in companies" sowie zu "Mobile consumer segmentation" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2017 in Chur
  • "Quo vadis Mobile Marketing Experience" an der Mobile Marketing Konferenz 2017 in Zürich

Wiss. Projekt

  • Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2018). Conversational Interfaces. Institute for Media and Communications Management. St.Gallen, Switzerland. Online verfügbar unter: bit.ly/39zcbeM.
  • Stanoevska-Slabeva, K.; Lenz-Kesekamp, V. & Suter, V. (2017). Platforms and the Sharing Economy: An Analysis - Report of the EU H2020 Research Project Ps2Share: Participation, Privacy, and Power in the Sharing Economy. Institute for Media and Communications Management. St.Gallen, Switzerland. Online verfügbar unter bit.ly/2LsX4Kz.
  • Stanoevska-Slabeva, K.; Lenz-Kesekamp, V.; Wozniak, T; Schaffner, D., Fleck, M. & Gasser, B. (2017). Mobile Marketing - Wo stehen Schweizer Unternehmen und Konsumenten. Online verfügbar unter bit.ly/2WAAwxW.
  • Wozniak, T., Fleck, M., Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V. & Schaffner, D. (2016). Mobile Marketing in der Schweiz. Online verfügbar unter bit.ly/2WAF4nM.

Zeitschriftenartikel

  • Lenz-Kesekamp, V. & Weber, T. (2018). Alexa Skills: Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Wirtschaftsinformatik & Management, 10(6). 18-25. ISSN 1867-5905.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2018). Psychological antecedents of mobile consumer behaviour and implications for customer journeys in tourism. Information Technology & Tourism, 18 (1-4). 85-112. ISSN 1098-3058.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K., & Lenz-Kesekamp, V. (2017c). Psychological Antecedents of Smartphone Users’ Behaviour along the Mobile Customer Journey. In Information and Communication Technologies in Tourism 2017, 317-330. Springer, Cham.

Aktivitäten & Ämter

  • Aufsichtsratsmitglied MamiLab AG