Studiengänge oder Infos suchen ...
0800 33 44 377 Gebührenfreie Beratung: Mo–Fr 8–20 Uhr 08003344377
Kontakt

Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden

Infomaterial

Kostenlos anfordern

Aktionen & Angebote

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

0800 33 44 377 Gebührenfrei 08003344377
Alle Professor/innen

Prof. Dr. Vera Kristina Lenz-Kesekamp

Vizepräsidentin für Digitalisierung | Professorin für Marketing mit dem Schwerpunkt Online- & Social-Media-Marketing

Vita

Vera Lenz-Kesekamp ist Vizepräsidentin für Digitalisierung an der Euro-FH und leitet den Studienbereich Wirtschaft, Digitalisierung und Management. Sie ist Professorin für Marketing mit dem Schwerpunkt Online- und Social-Media-Marketing an der Euro-FH sowie Dekanin des Studiengangs Online-Marketing & Social Media (B.A.).

Sie absolvierte ihr Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss war sie bei einer Mediaagentur als Digital Media Planerin für die digitale Mediaplanung und -beratung von internationalen Unternehmen sowie als Online-Marketingmanagerin bei einem Kosmetikkonzern für die strategische Steuerung der Online-Marketinginstrumente verantwortlich.

Anschließend lehrte und forschte Vera Lenz-Kesekamp als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Gallen. Die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit im Bereich Digital Marketing, Digitale Transformation und Digitale Geschäftsmodelle publizierte sie vielfach und promovierte zum Thema "Persuasives Mobile Marketing".

An der Euro-FH liegen zahlreiche Module aus den Bereichen Online-, Social-Media- und Digital-Marketing in ihrer Verantwortung. Daneben ist sie Mitglied des Leitungsteams des Forschungsclusters "Focus Talk and Discussion".

Lehre & Forschung

Studiengangsdekanin

Lehrgebiete

  • Digital Marketing
  • Customer Experience Marketing
  • E-Marketing
  • Onlinemarketing
  • Mobile Marketing
  • Social-Media-Marketing/-Management
  • Community Management

Weitere Funktionen

  • Mitglied im Leitungsteam des Forschungsclusters "Zukunft von Wirtschaft, Digitalisierung und Management"
  • Leitung KI und Digital Innovation Hub
  • Mitglied im Forschungscluster Digitale Transformation der Apollon Hochschule

Publikationen

Kapitel/Beiträge

  • Arslan, L. & Lenz-Kesekamp, V. (2024, in Druck befindlich). Nudging as a tool to raise awareness for ESD among distance learning students using the example of learning with digital study materials. In World Sustainability Series. North American and European Perspectives on Sustainability in Higher Education. Springer Nature.
  • Jochim, J., & Lenz-Kesekamp, V. K. (2024). Teaching and testing in the era of text-generative AI: exploring the needs of students and teachers. Information and Learning Sciences.
  • Jochim, J., & Lenz-Kesekamp, V. K. (2024). Prüfen im Zeitalter von ChatGPT und Co. In Lehren und Prüfen: Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft. BoD–Books on Demand.
  • Lenz-Kesekamp, V., & Arslan, L. (2024). Projektvorhaben: Nudging als Instrument zur Erhöhung von BNE-Kompetenzen bei Fernstudierenden im Rahmen des Projektvorhabens Versand Digital. In Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit (pp. 331-344). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
  • Kesting, T., & Lenz-Kesekamp, V.(2024, in Druck befindlich). Chancen und Herausforderungen in Intelligent Retail und innovativen Geschäftsmodellen aus der Sicht des Schweizer Einzelhandels. In Herausgeberband Consumer Sales Innovation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Lenz-Kesekamp, V., & Kesting, T. (2024, in Druck befindlich). Analyse der Potenziale generativer KI und deren Adaption für das Digital Marketing deutscher Start-ups. In Generative Künstliche Intelligenz in Marketing und Sales. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Lenz-Kesekamp, V., & Kesting, T. (2023). Rollen und Potenziale von B2C-Influencer:innen im Metaverse–Eine Fallstudie zu Chancen und Herausforderungen am Beispiel des Einzelhandels. In Holistische Social-Media-Strategien: Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse (pp. 209-224). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (Eds.). (2019): Proceedings of the Annual Conference of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). St.Gallen, Switzerland
  • Lenz-Kesekamp, V. (2019). Inhaltsanalyse von persuasiver Kommunikation in Push Notifications von Schweizer Branded Apps. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). St.Gallen, Switzerland.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V. & Suter, V. (2018). Measuring Social Media Literacy - An International Comparison of German-speaking Switzerland and Central Europe. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). Lugano, Switzerland.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2018). Segmentation of Smartphone Users Based on Psychological Factors. Paper presented at the 68th Annual International Communication Association (ICA) conference. Prague, Czech Republic.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Mierzejewska, B., Müller, S. & Meckel, M. (2018). The Persuasive Power of Facebook Push Notifications. Academy of Management Annual Meeting (AOM). Chicago.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2017a). Assimilation of Mobile Marketing in Organisations. In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa Village, Hawaii, USA.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2017b). Assimilation of mobile marketing in companies. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKMSACM). Chur, Switzerland.
  • Wozniak, T., Lenz-Kesekamp, V., Stanoevska-Slabeva, K., & Schaffner, D., (2017). Mobile consumer segmentation. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKM-SACM). Chur,Switzerland.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2017a). Mobile Consumer Segments’ Perception and Usage of Location-based In-store Mobile Shopper Marketing. Winter Marketing Academic Conference Proceedings, 28, 1.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2017b). Mobile Marketing: What factors influence the disclosure of personal data? International Conference on Tourism and Business, Lucerne, Switzerland.

Zeitschriftenartikel

  • Lenz-Kesekamp, V. & Weber, T. (2018). Alexa Skills: Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Wirtschaftsinformatik & Management, 10(6). 18-25. ISSN 1867-5905.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2018). Psychological antecedents of mobile consumer behaviour and implications for customer journeys in tourism. Information Technology & Tourism, 18 (1-4). 85-112. ISSN 1098-3058.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K., & Lenz-Kesekamp, V. (2017c). Psychological Antecedents of Smartphone Users’ Behaviour along the Mobile Customer Journey. In Information and Communication Technologies in Tourism 2017, 317-330. Springer, Cham.

Vorträge

  • Vortrag am EAIR Forum 2024 zum Thema "Developing AI teaching competence in higher education institutions – a survey of a training course" am 22.8.2024 in Cork, Irland
  • Vortrag am EAIR Forum 2024 zum Thema "Exams in the era of ChatGPT: A didactical and practical evaluation of possible exams formats" am 22.8.2024 in Cork, Irland
  • Vortrag am University Future Festival 2024 des Hochschulforums für Digitalisierung zum Thema "Prüfungsformen im KI-Zeitalter bewertet" am 6.06.2024 (Online)
  • Vortrag bei der DVAG-Zukunftswerkstatt zum Thema „B2C-Influncer*innen im Metaverse – eine Idee für den Einzelhandel“ am 9.04.2024
  • Interview der funky-Redaktion, der Jugendredaktion der Funke-Mediengruppe, zum Thema „Wie KI die Social-Media-Welt erobert“ am 8.04.2024 (Online)
  • Vortrag am KI Café im März 2024 organisiert von Bude22 GmbH zum Thema "KI-Transformation in Unternehmen" am 13.03.2024 in Haselünne
  • Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) für Innovation und Marketing in der Gesundheitswirtschaft – Möglichkeiten und Grenzen des praktischen Einsatzes“ an der Apollon Hochschule am 7.12.2023
  • Vortrag bei der Jahrestagung 2023 des Forschungsclusters Lebenslanges Lernen "KI und Prüfungswesen" am 6.12.2023 (Online)
  • Vortrag bei der Jahrestagung 2023 des Forschungscluster Lebenslanges Lernen zum Thema "Umfrageergebnisse der Studierendenbefragung zu Chat-GPT und digitale Medien" am 1.12.2023 (Online)
  • Vortrag zum Thema "Nudging as a tool to increase ESD competencies among distance learning students" am Transatlantic Symposium on Sustainable Development 2023 am MIT, MA, USA
  • Posterpräsentation an der Jahrestagung Gesellschaft für Hochschulforschung 2023 zum Thema "Motivation im Fernstudium: Welche Rolle spielt
  • E-Learning?" am 12.09.2023 in Osnabrück
  • Podiumsdiskussion zum Thema "Von Künstliche Intelligenz bis zur Zukunft der Arbeit" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Megatrend New Work -Arbeitswelten im Wandel" der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim am 07.09.2023
  • Vortrag an der Jahrestagung Gesellschaft für Hochschulforschung 2023 zum Thema "Hausarbeit ade? Lehren und Prüfen im Zeitalter von Chat GPT und Co." am 12.09.2023 in Osnabrück
  • Vortrag am EAIR Forum 2023 zum Thema "Say goodbye to term papers? Teaching and Testing in the Era of ChatGPT" am 4.9.2023 in Linz
  • Posterpräsentation an der CHER 35th Annual Conference "The impact of e-learning on students’ satisfaction, academic performance and motivation in distance higher education" am 31.8.2023 in Wien
  • Moderation eines Workshops beim Osnabrück Healthcare Accelerator (OHA) zum Thema "Generative KI-Nutzung für Social Media und Nachhaltigkeit" am 15.08.2023 (Online)
  • Vortrag zum Thema "Quo vadis Suchmaschinenmarketing? Ein Überblick" im Rahmen des Marketing-Stammtischs - Eine Initiative der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. am 27.06.2023 in Papenburg
  • Vortrag am University Future Festival 2023 des Hochschulforums für Digitalisierung zum Thema "ChatGPT: Didaktische und juristische Perspektiven" am 26.-28.4.2023 (Online)
  • Vortrag am Fachsymposium "Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit" an der HAW Hamburg zum Thema "Nudging als Instrument zur Erhöhung von BNE-Kompetenzen bei Fernstudierenden" am 09.12.2022 in Hamburg
  • "Wirkung von persuasiver Kommunikation bei Push Notifications" an der Mobile Marketing Konferenz 2020 in Zürich
  • "Inhaltsanalyse von persuasiver Kommunikation in Push Notifications von Schweizer Branded Apps" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2019 in St. Gallen
  • "Persuasive Kommunikation und Mobile Nudging mit Push Notifications" an der Mobile Marketing Konferenz 2019 in Zürich
  • "The Persuasive Power of Facebook Push Notifications" bei der Jahresversammlung der Academy of Management (AOM) 2018 in Chicago
  • "Segmentation of Smartphone Users Based on Psychological Factors" bei der Jahresversammlung der International Communication Association (ICA) 2018 in Prag
  • "Measuring Social Media Literacy - An International Comparison of German-speaking Switzerland and Central Europe" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2018 in Lugano
  • "Conversational Interfaces" am smama Mobile Day 2018 in Zürich
  • "Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Business" auf der Connecta 2018 in Bern
  • "Mobile Nudging" an der Mobile Marketing Konferenz 2018 in Zürich
  • "Assimilation of Mobile Marketing in Organisations" auf der Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2017 auf Hawaii
  • "Assimilation of mobile marketing in companies" sowie zu "Mobile consumer segmentation" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2017 in Chur
  • "Quo vadis Mobile Marketing Experience" an der Mobile Marketing Konferenz 2017 in Zürich

Wiss. Projekt

  • Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2018). Conversational Interfaces. Institute for Media and Communications Management. St.Gallen, Switzerland. Online verfügbar unter: bit.ly/39zcbeM.
  • Stanoevska-Slabeva, K.; Lenz-Kesekamp, V. & Suter, V. (2017). Platforms and the Sharing Economy: An Analysis - Report of the EU H2020 Research Project Ps2Share: Participation, Privacy, and Power in the Sharing Economy. Institute for Media and Communications Management. St.Gallen, Switzerland. Online verfügbar unter bit.ly/2LsX4Kz.
  • Stanoevska-Slabeva, K.; Lenz-Kesekamp, V.; Wozniak, T; Schaffner, D., Fleck, M. & Gasser, B. (2017). Mobile Marketing - Wo stehen Schweizer Unternehmen und Konsumenten. Online verfügbar unter bit.ly/2WAAwxW.
  • Wozniak, T., Fleck, M., Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V. & Schaffner, D. (2016). Mobile Marketing in der Schweiz. Online verfügbar unter bit.ly/2WAF4nM.

Aktivitäten & Ämter

  • Aufsichtsratsmitglied MamiLab AG
  • Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Emsland - Grafschaft Bentheim
  • Mitglied der AfM – Arbeitsgemeinschaft für Marketing
  • Mitglied CHER – Consortium of Higher Education Researchers
  • Mitglied EAIR – The European Higher Education Society