Prof. Dr. Nils Bickhoff

Professor für Strategie und Marketing

Nils Bickhoff ist Dekan der Studiengänge "General Management MBA", "Marketing und Sales Management (M.A.)" und "Sales und Management (B.A.)".

Prof. Dr. Nils Bickhoff

Professor für Strategie und Marketing

Nils Bickhoff ist Dekan der Studiengänge "General Management MBA", "Marketing und Sales Management (M.A.)" und "Sales und Management (B.A.)".

Kostenlose Infos anfordern

  • Kostenlos
    und unverbindlich
  • Enthält alle Kurse
    und Preise
Studienführer
Jetzt gratis anfordern

Prof. Dr. Nils Bickhoff

Vita

Nils Bickhoff ist an der Euro-FH Studiengangsdekan der Studiengänge "General Management MBA", "Marketing und Sales Management (M.A.)" und "Sales und Management (B.A.)" sowie Professor für Strategie und Marketing.

Er ist Diplom-Kaufmann und begann 1995 seine Laufbahn als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Dort hat er nationale und internationale Klienten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marke und Finanzierung beraten und zuletzt auch die firmenweiten Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten verantwortet.

Seit Anfang 2005 ist er selbstständig und berät seitdem Top-Manager in sämtlichen Fragen der strategischen Unternehmensführung. Prof. Bickhoff ist darüber hinaus Autor und Herausgeber mehrerer Managementbücher, Reihenherausgeber der "Quintessenz"-Reihe, hält Vorträge, gibt Seminare und ist seit 2003 Lehrbeauftragter für Strategisches Management an der Universität Hamburg.

Lehre & Forschung

Studiengangsdekan

  • General Management MBA
  • Marketing und Sales Management (M.A.)
  • Sales und Management (B.A.)

Lehrgebiete

  • Strategie
  • Marketing
  • Sales
  • Entrepreneurship

Weitere Funktionen

  • Leiter der internationalen Seminare

Publikationen

Fachbuch/Monografie

  • The Quintessence of Strategic Management - What You Really Need to Know to Survive in Business (mit Roland Berger und Philip Kotler), Berlin 2016 (Second Edition)
  • The Quintessence of Marketing - What You Really Need to Know to Manage Your Marketing Activities (mit Svend Hollensen und Marc Opresnik), Berlin 2014
  • Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg (mit Christiane Böhmer, Guido Eilenberger, Karl-Werner Hansmann, Markus Niggemann, Christian Ringle, Klaus Spremann und Gregor Tjaden), Berlin u.a. 2003
  • Einsatz von Portfolios zur vereinfachten Strtukturierung und Entscheidungsfindung, in Bearbeitung
  • Vertriebsgesteuerte Unternehmen entwickeln, in Bearbeitung

Herausgeberband

  • Die Unternehmenskrise als Chance (mit Michael Blatz, Guido Eilenberger, Sascha Haghani, Karl-J. Kraus), Berlin u.a. 2004
  • Interorganisatorische Wissensnetzwerke (mit Rolf Caspers und Thomas Bieger), Berlin u.a. 2004
  • Zukünftige Geschäftsmodelle (mit Thomas Bieger, Rolf Caspers, Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Kurt Reding), Berlin u.a. 2002

Kapitel/Beitrag

  • Beziehungsmanagement bei Startups in: Zukünftige Geschäftsmodelle, Bieger et. al. (Hrsg.), Berlin u.a. 2002

Wiss. Projekte

"Corporate Responsibility (Unternehmerische Verantwortung)" (mit Michael Nissen, Henrik Carstensen und Karl-Werner Hansmann), Studie, Hamburg 2006

"Öffentliche Events in Hamburg" (mit Michael Nissen, Henrik Carstensen und Karl-Werner Hansmann), Studie, Hamburg 2005

Zeitschriftenartikel

  • "Understanding and breaking the rules of business: Towards a systematic four-step process" (mit Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Thomas Bieger) in: Business Horizons, Kelley School of Business/Indiana University, 2006
  • Lessons learned für das digitale Jahr 2001 in: Die Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte 03/01, 48. Jahrgang, Berlin

Sonstiges

  • The Quintessence Series, Reihenherausgeber Prof. Dr. Nils Bickhoff, Springer Verlag Heidelberg
Aktivitäten & Ämter

Aktivitäten & Ämter

  • Mitglied im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Aufsichtsratsvorsitzender brand eins Medien AG
  • Gründungsgeselllschafter/Geschäftsführer Institut für Bildung und Arbeit
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlose Infos
anfordern

  
Studienführer

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Datenschutzerklärung

FIBAA-Akkreditierung

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind durch die FIBAA akkreditiert.

mehr …
FIBAA Akkreditierung

Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung

Mittwoch 22
Juli

Studieren von zuhause - online und ganz flexibel !

Prüfungen und Seminare können aktuell von zuhause absolviert werden.
© 2001 - 2020 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)