Prof. Dr. Vera Kristina Lenz-Kesekamp

Professorin für Marketing mit dem Schwerpunkt Online- und Social-Media-Marketing

Prof. Dr. Vera Kristina Lenz-Kesekamp

Professorin für Marketing mit dem Schwerpunkt Online- und Social-Media-Marketing

Kostenlose Infos anfordern

  • Kostenlos
    und unverbindlich
  • Enthält alle Kurse
    und Preise
Studienführer
Jetzt gratis anfordern

Prof. Dr. Vera Kristina Lenz-Kesekamp

Vita

Prof. Dr. Vera Kristina Lenz-Kesekamp absolvierte ihr Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss war sie bei einer Mediaagentur als Digital Media Planerin für die digitale Mediaplanung und -beratung von internationalen Unternehmen sowie als Onlinemarketingmanagerin bei einem Kosmetikkonzern für die strategische Steuerung der Onlinemarketinginstrumente verantwortlich.

Anschließend lehrte und forschte Vera Lenz-Kesekamp als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Gallen. Die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit im Bereich Digital Marketing publizierte sie vielfach und promovierte zum Thema "Persuasives Mobile Marketing". An der Euro-FH liegen zahlreiche Module aus den Bereichen Online-, Social-Media- und Digital Marketing in ihrer Verantwortung.

Lehre & Forschung

Lehrgebiete

  • Digital Marketing
  • Customer Experience Marketing
  • E-Marketing
  • Onlinemarketing
  • Mobile Marketing
  • Social Media Marketing / Management
  • Community Management

Weitere Funktionen

  • Mitglied im Leitungsteam des Forschungsclusters "Zukunft von Wirtschaft, Digitalisierung und Management"

Publikationen


Herausgeberband

  • Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (Eds.). (2019): Proceedings of the Annual Conference of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). St.Gallen, Switzerland

Kapitel/Beitrag

  • Lenz-Kesekamp, V. (2019). Inhaltsanalyse von persuasiver Kommunikation in Push Notifications von Schweizer Branded Apps. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). St.Gallen, Switzerland.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V. & Suter, V. (2018). Measuring Social Media Literacy - An International Comparison of German-speaking Switzerland and Central Europe. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM-SGKM). Lugano, Switzerland.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2018). Segmentation of Smartphone Users Based on Psychological Factors. Paper presented at the 68th Annual International Communication Association (ICA) conference. Prague, Czech Republic.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Mierzejewska, B., Müller, S. & Meckel, M. (2018). The Persuasive Power of Facebook Push Notifications. Academy of Management Annual Meeting (AOM). Chicago.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2017a). Assimilation of Mobile Marketing in Organisations. In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa Village, Hawaii, USA.
  • Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V., Wozniak, T., & Schaffner, D. (2017b). Assimilation of mobile marketing in companies. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKMSACM). Chur, Switzerland.
  • Wozniak, T., Lenz-Kesekamp, V., Stanoevska-Slabeva, K., & Schaffner, D., (2017). Mobile consumer segmentation. Paper presented at the Annual Meeting of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKM-SACM). Chur,Switzerland.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2017a). Mobile Consumer Segments’ Perception and Usage of Location-based In-store Mobile Shopper Marketing. Winter Marketing Academic Conference Proceedings, 28, 1.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2017b). Mobile Marketing: What factors influence the disclosure of personal data? International Conference on Tourism and Business, Lucerne, Switzerland.

Vortrag

  • "Wirkung von persuasiver Kommunikation bei Push Notifications" an der Mobile Marketing Konferenz 2020 in Zürich
  • "Inhaltsanalyse von persuasiver Kommunikation in Push Notifications von Schweizer Branded Apps" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2019 in St. Gallen
  • "Persuasive Kommunikation und Mobile Nudging mit Push Notifications" an der Mobile Marketing Konferenz 2019 in Zürich
  • "The Persuasive Power of Facebook Push Notifications" bei der Jahresversammlung der Academy of Management (AOM) 2018 in Chicago
  • "Segmentation of Smartphone Users Based on Psychological Factors" bei der Jahresversammlung der International Communication Association (ICA) 2018 in Prag
  • "Measuring Social Media Literacy - An International Comparison of German-speaking Switzerland and Central Europe" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2018 in Lugano
  • "Conversational Interfaces" am smama Mobile Day 2018 in Zürich
  • "Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Business" auf der Connecta 2018 in Bern
  • "Mobile Nudging" an der Mobile Marketing Konferenz 2018 in Zürich
  • "Assimilation of Mobile Marketing in Organisations" auf der Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2017 auf Hawaii
  • "Assimilation of mobile marketing in companies" sowie zu "Mobile consumer segmentation" an der Jahresversammlung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikation und Medien (SGKM) 2017 in Chur
  • "Quo vadis Mobile Marketing Experience" an der Mobile Marketing Konferenz 2017 in Zürich

Wiss. Projekt

  • Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2018). Conversational Interfaces. Institute for Media and Communications Management. St.Gallen, Switzerland. Online verfügbar unter: https://bit.ly/39zcbeM.
  • Stanoevska-Slabeva, K.; Lenz-Kesekamp, V. & Suter, V. (2017). Platforms and the Sharing Economy: An Analysis - Report of the EU H2020 Research Project Ps2Share: Participation, Privacy, and Power in the Sharing Economy. Institute for Media and Communications Management. St.Gallen, Switzerland. Online verfügbar unter https://bit.ly/2LsX4Kz.
  • Stanoevska-Slabeva, K.; Lenz-Kesekamp, V.; Wozniak, T; Schaffner, D., Fleck, M. & Gasser, B. (2017). Mobile Marketing - Wo stehen Schweizer Unternehmen und Konsumenten. Online verfügbar unter https://bit.ly/2WAAwxW.
  • Wozniak, T., Fleck, M., Stanoevska-Slabeva, K., Lenz-Kesekamp, V. & Schaffner, D. (2016). Mobile Marketing in der Schweiz. Online verfügbar unter https://bit.ly/2WAF4nM.

Zeitschriftenartikel

  • Lenz-Kesekamp, V. & Weber, T. (2018). Alexa Skills: Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Wirtschaftsinformatik & Management, 10(6). 18-25. ISSN 1867-5905.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K. & Lenz-Kesekamp, V. (2018). Psychological antecedents of mobile consumer behaviour and implications for customer journeys in tourism. Information Technology & Tourism, 18 (1-4). 85-112. ISSN 1098-3058.
  • Wozniak, T., Schaffner, D., Stanoevska-Slabeva, K., & Lenz-Kesekamp, V. (2017c). Psychological Antecedents of Smartphone Users’ Behaviour along the Mobile Customer Journey. In Information and Communication Technologies in Tourism 2017, 317-330. Springer, Cham.
Aktivitäten & Ämter

Aktivitäten & Ämter

  • Aufsichtsratsmitglied MamiLab AG
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlose Infos
anfordern

  
Studienführer

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Datenschutzerklärung

FIBAA-Akkreditierung

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind durch die FIBAA akkreditiert.

mehr …
FIBAA Akkreditierung

Studieren von zuhause - online und ganz flexibel !

Nur bei uns: Prüfungen und Seminare wahlweise online oder in Präsenz - bis zu 100% online studieren
© 2001 - 2021 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)