Zertifikatskurse

Tech Start-up gründen

  • 6 Credits
  • 4 Monate
  • Kostenlose Verlängerung
  • Start jederzeit
  • Bis zu 100% online
  • Kein NC
  • 4 Wochen testen
  • Ab 249,- Euro
Dynamische Gruppenarbeit in offener Arbeitsumgebung

Dein professioneller Einstieg in die digitale Gründungswelt

Ob mit eigener Gründungsidee oder Innovationswillen im Unternehmen – in diesem Kurs entwickelst du das Mindset, die Methoden und das Wissen, um technologiebasierte Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen. Du lernst, wie Start-up-Prozesse funktionieren, analysierst Märkte und entwickelst Businesspläne mit Substanz. Im Fokus stehen realitätsnahe Anwendung, digitale Trends und zukunftsfähige Lösungen.

Im Rahmen eines 2-tägigen Präsenzseminars erlebst du einen realitätsnahen Gründungsprozess – von der ersten Idee bis zum Pitch deiner eigenen Tech-Startup-Lösung.

Für wen ist dieser Kurs ideal?

Für Gründer/innen und Intrapreneur/innen, die technologische Ideen voranbringen wollen. Ebenso für alle, die unternehmerisch denken, Verantwortung übernehmen und Innovationen aktiv gestalten möchten – im Start-up oder Unternehmen.

Noch bis 30. September

  • 10% sparen
  • 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt anmelden
Spare 10% auf dein
Studium

Keyfacts

Zertifikat & Credits

Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.

Studiendauer

4 Monate

Kostenlose Verlängerung

2 Monate

Umfang des Studienmaterials

3 Studienhefte, 1 Planspiel (im Rahmen des Seminars)

Seminare

Dieser Kurs beinhaltet ein 2-tägiges Präsenzseminar in Hamburg.

Infos & Downloads

  • Aktuelle Angebote und Preise
  • Einsicht in Original-Studienunterlagen

Details

Studiengebühren

Noch bis 30.09.2025 online anmelden
und 10% sparen:

Ab 249 € studieren

Jetzt informieren

Anrechenbarkeit

Dieser Kurs ist grundsätzlich auf ein grundständiges Fernstudium an der Euro-FH anrechenbar.

Preise & weitere Infos

In unserem Download-Center stellen wir dir vertiefende Informationen und Auszüge aus den Original-Studienunterlagen zur Verfügung. Mit deinem Login erhältst du direkten Online-Zugang zu geschützten Detailinformationen.

  • Aktuelle Preise & Aktionen
  • Original Studien­unterlagen
  • Individuelle Förder­möglich­keiten
  • Attraktive Angebote per E-Mail*

*Diesen Service kannst du jederzeit abbestellen.

Lernziele & Inhalte

Technologiebasiertes Unternehmertum strategisch entwickeln

In diesem Kurs baust du fundiertes Gründungswissen auf – von der Idee bis zum Pitch. Du lernst, wie du tragfähige Geschäftsmodelle entwickelst, Technologien früh erkennst und Potenziale sicher bewertest. Mit bewährten Methoden wie Business Model Canvas, Lean Start-up oder SWOT analysierst du Märkte, Zielgruppen und Wettbewerb.

Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung: Im zweitägigen Präsenzseminar in Hamburg durchläufst du gemeinsam mit anderen eine Gründungssimulation. Du planst, präsentierst und verteidigst deine eigene Tech-Idee – wie im echten Start-up-Leben.

Auszug aus den Lehrinhalten:

Studieneinheit Entrepreneurship

  • Erscheinungsformen von Entrepreneurship und Intrapreneurship
  • Soft Skills von Entrepreneuren
  • Kundenbezogene, technologische und politisch-rechtliche Veränderungstreiber
  • Technologie-Adaption und Erkennen von Nutzenpotentialen
  • Methoden der Ideen- und Technologiefrüherkennung
  • Geschäftsfeld-, Wettbewerbs- und Industrieanalyse
  • Businessplanerstellung

Studieneinheit: Präsenzseminar „Technologiebasierte Gründung“

  • Mindset, Prozessverständnis und Skill-Set des Entrepreneurship reflektieren
  • Auf ein spannendes Gründungsprojekt anwenden und als Team einen Gründungsprozess in der Frühphase durchlaufen
  • Methoden kennenlernen und anwenden für:
    • Entrepreneurship + Intrapreneurship (z.B. Lean Startup, Lean Analytics, Disciplined Entrepreneurship, Stage-Gate-Modelle)
    • Markt- und Wettbewerbsanalyse (z.B. Blue-Ocean, Porter Five Forces, SWOT, Nutzwertanalyse)
    • Zielgruppen und Kundenanalyse (z.B. Design-Thinking, ICP, Interviewtechniken)
    • Inkrementelle Innovationsmethoden für Produkt- und Geschäftsmodelle (z.B. SWOT, Nutzwertanalyse, Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, St. Galler Modell)
    • Management-Methoden (z.B. POSDCoRB, SCRUM, OKR) 
    • Pitch Präsentation (z.B. Storytelling)

Abschluss

Dein Hochschulzertifikat mit 6 Credits

Nach erfolgreicher Bearbeitung von 2 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Projektarbeit erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Thomas Vogel

Studieren in besten Händen

  • Persönliche/r Studienbetreuer/in von Anfang an
  • Spezialisierte Fachtutor/innen für deine Fachfragen
  • Korrekturen und umfassendes Feedback
  • Engagierte Dozent/innen

Wir beraten dich gern!

0800 33 44 377 (gebührenfrei)

Wir sind montags-freitags
von 8 bis 19 Uhr für dich da.

Besuche unsere Online-Infoveranstaltung

Jetzt anmelden