Leitung der Hochschule

Wir kennen die Bedürfnisse berufstätiger Erwachsener und bieten ein innovatives und hochflexibles Studienkonzept, das immer mehr Menschen anspricht. Flexibilität und Internationalität bilden heute - neben praxisnahem Fachwissen - die Grundlagen für beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg. An der Europäischen Fernhochschule Hamburg tragen wir diesen Anforderungen Rechnung.

Leitung der Hochschule

Wir kennen die Bedürfnisse berufstätiger Erwachsener und bieten ein innovatives und hochflexibles Studienkonzept, das immer mehr Menschen anspricht. Flexibilität und Internationalität bilden heute - neben praxisnahem Fachwissen - die Grundlagen für beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg. An der Europäischen Fernhochschule Hamburg tragen wir diesen Anforderungen Rechnung.

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz, Präsident der Euro-FH

Kostenlose Infos anfordern

  • Kostenlos
    und unverbindlich
  • Enthält alle Kurse
    und Preise
Studienführer
Jetzt gratis anfordern

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz, Präsident der Euro-FH

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz

Marcus Bysikiewicz ist Präsident sowie Professor für Finance und Accounting an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Als Präsident verantwortet er den Bereich Lehre an der Euro-FH, leitet den Studienbereich Wirtschaft, Digitalisierung und Management der Hochschule und ist Studiengangsdekan der Studiengänge "Business Development (M.A.)" sowie "Finance und Management (B. Sc.)".

Prof. Dr. Bysikiewicz bekleidet zudem Aufsichtsratsmandate und ist Regionalvorstand der "Financial Experts Association", einem Berufsverband für Finanzexperten in Aufsichtsräten. Weiterhin ist er seit vielen Jahren als Berater und Dozent im Finance-Bereich tätig.

Zuvor war Prof. Dr. Bysikiewicz mehrere Jahre im Bereich Corporate Finance für internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie die KPMG AG tätig. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald und wurde dort promoviert. Prof. Dr. Bysikiewicz ist Diplomkaufmann und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. In der Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit den Bereichen Corporate Finance und Corporate Governance.


Prof. Dr. Nina Basedahl, Vizepräsidentin

Nina Basedahl

Nina Basedahl ist Vizepräsidentin für Akkreditierung an der Euro-FH und leitet den Studienbereich Gesellschaft, Bildung & Soziales. Sie ist Professorin für Politikwissenschaft sowie Studiengangsdekanin des Masterstudiengangs "Politikwissenschaft und Management (M.A.)".

Ihr Studium der Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg schloss sie als Diplom-Politologin ab und promovierte anschließend mit einer Arbeit über das Europäische Parlament zum Dr. phil. Seit 2012 lehrt sie an der Euro-FH.

Prof. Dr. Basedahl verfügt über umfassende Berufserfahrung in der politischen Arbeit und dem Management politischer Gremien, u.a. als langjährige Geschäftsführerin einer politischen Vereinigung.

Politikwissenschaftliches Know-how verbindet sie daher mit fundierten Kenntnissen in der Politikberatung und dem Politikmanagement.

Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft und der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft.


Prof. Dr. Birgitt Erdwien, Vizepräsidentin der Euro-FH

Prof. Dr. Birgit Erdwien

Birgitt Erdwien ist Vizepräsidentin für Forschung sowie Professorin für Forschungsmethoden, Statistik und Pädagogische Psychologie an der Euro-FH und Studiengangsdekanin des Studiengangs "Kindheits- und Jugendpädagogik" an der Euro-FH.

Sie studierte Psychologie an der Universität Bremen, promovierte dort anschließend als Stipendiatin und war danach als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Psychologie und Transfer, Abt. Methodik & Evaluation tätig. Von 2006 bis 2017 arbeitete sie freiberuflich als wissenschaftliche Dienstleisterin, Honorardozentin und psychologische Beraterin. Auch weiterhin ist sie freie Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten und dort für Studiendesign, Studienbegleitung und statistische Analysen zuständig.

Prof. Erdwien lehrt seit 2000 an Universitäten und Hochschulen, v.a. in den Bereichen Statistik, Forschungsmethoden & Evaluation sowie Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie. Ferner ist sie seit 2010 stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Bremen e.V., Aufsichtsrätin in sieben seiner Tochtergesellschaften sowie Mitglied des Expertenbeirates bei der Aktion Hilfe für Kinder e.V., Bremen und Mitglied im Deutschen Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V.


Ingo Karsten, Vizepräsident der Euro-FH

Ingo Karsten

Ingo Karsten ist Vizepräsident für Marketing an der Euro-FH sowie Geschäftsführer ihrer Trägergesellschaft.

Ingo Karsten studierte in Hamburg Wirtschaftsingenieurwesen und schloss sein Studium 1986 als Dipl. ing. oec. ab. Nach seinem Studium arbeitete er bis 1988 bei der Marketingagentur a.i.m. GmbH als Projektleiter in der Hamburger Zentrale und der Londoner Tochterfirma. Von 1989 bis 1993 war er bei der a.i.m. GmbH als Leiter Konzeption für alle Kundenprojekte verantwortlich. 1994 wechselte Ingo Karsten zur Time/system GmbH. Dort war er drei Jahre lang Leiter der Bereiche Marketing und Produktmanagement. 1997 wurde Ingo Karsten Geschäftsführer der Institut für Lernsysteme GmbH (ILS), welche 2003 die Euro-FH gründete.


Prof. Dr. Martin Hendrik Kurz, Vizepräsident der Euro-FH

Prof. Dr. Martin Hendrik Kurz

Martin Hendrik Kurz ist Vizepräsident für Finanzen sowie Professor für Bildungsmanagement an der Euro-FH. Zudem ist er Geschäftsführer ihrer Trägergesellschaft.

Als erfahrener Fernstudienexperte ist er Mitglied verschiedener nationaler sowie internationaler Verbände und Beiräte in der Erwachsenenbildung, so z.B. von 2000 - 2012 als Präsident des Forum DistancE-Learning - des führenden Fachverbands für Fernlernen und Lernmedien in Deutschland. Seit 2014 ist er als Vice President der European Association for Distance Learning (EADL) auch international vernetzt.

Prof. Dr. Kurz studierte BWL, Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Göttingen, Berlin und Paris, bevor er als Stipendiat der Stiftung Volkswagen promovierte. Seine berufliche Karriere führte über den Einstieg als Führungsnachwuchs des Bertelsmann-Konzerns in die Geschäftsleitung verschiedener Bildungsunternehmen der KLETT-Gruppe.


Catherine Möhring, Kanzlerin der Euro-FH

Catherine Möhring

Catherine Möhring ist Kanzlerin der Euro-FH und leitet den Studienbetrieb. An der Johannes Gutenberg Universität in Mainz sowie der Universität zu Köln studierte sie Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Beratung.

Ihre Berufserfahrung umfasst Tätigkeiten als Dozentin, Bildungsmanagerin und Pädagogin an verschiedenen privaten und öffentlichen Bildungsinstitutionen bzw. Unternehmen.


Denise Herrmann

Denise Herrmann

Referentin der Kanzlerin


Birgit Smidt

Birgit Smidt

Assistentin der Hochschulleitung


Josie Wolter

Josie Wolter

Referentin des Präsidenten

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenlose Infos
anfordern

  
Studienführer

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Datenschutzerklärung

FIBAA-Akkreditierung

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind durch die FIBAA akkreditiert.

mehr …
FIBAA Akkreditierung

Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung

Mittwoch 27
Oktober

Studieren von zuhause - online und ganz flexibel !

Nur bei uns: Prüfungen und Seminare wahlweise online oder in Präsenz - bis zu 100% online studieren
© 2001 - 2021 Europäische Fernhochschule Hamburg - Ein Unternehmen der KLETT-Gruppe und Schwesterunternehmen des ILS (www.ils.de)