Prof. Dr. Nils Aschhoff

Professor für Public Management & Nachhaltigkeitsmanagement

Nils Aschhoff ist Dekan der Studiengänge Public Management (B.A.)  und  Nachhaltigkeitsmanagement (M.A.) sowie Professor für Public Management und Nachhaltigkeitsmanagement.

Zudem ist er Mitglied im Leitungsteam des Forschungsclusters „Zukunft von Wirtschaft, Digitalisierung und Management“ und Mitorganisator der digitalen Veranstaltungsreihe „Focus Talk and Discussion“.

Er studierte Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft an den Universitäten Rostock und Hamburg. An der Professur für BWL, insbesondere Public Management, der Universität Hamburg promovierte er zur Zusammenarbeit von öffentlicher Verwaltung und Bürger/innen bei der Entwicklung und Durchführung von öffentlichen Leistungen. Umfassende Praxiserfahrung an der Schnittstelle von Politik, Verwaltung und öffentlichen Unternehmen sammelte Nils Aschhoff im Beteiligungsmanagement einer kommunalen Beteiligungsholding.
Darüber hinaus ist er als freier Autor für Unternehmen aus diversen Branchen tätig und hält als freier Dozent Seminare in Unternehmen und an Hochschulen.

Lehre & Forschung

Studiengangsdekan

Lehrgebiete

• Nachhaltigkeitsmanagement
  • Nachhaltigkeitspolitik & -strategien
  • New Public Governance & Innovation
  • Nonprofit- & Nichtregierungsorganisationen
  • Öffentliche Unternehmen
  • Public Management
  • Smart Cities and Regions
  • Soziale & ökologische Daseinsvorsorge
  • Strategisches öffentliches Management

Weitere Funktionen

Fachbücher/Monografien

• Aschhoff, Nils. 2019. Collaborating with Citizens: Challenges and Implications for the Public Sector. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg.

Zeitschriftenartikel

• Aschhoff, Nils. 2019. „The Struggle Within: Public Managers‘ Identity Struggles in Citizen Collaboration and Their Response Strategies.“ WiSo-HH Working Paper Series 50.
  • Aschhoff, Nils, and Rick Vogel. 2019. „Something Old, Something New, Something Borrowed: Explaining Varieties of Professionalism in Citizen Collaboration through Identity Theory.“ Public Administration 97 (3): 703-720. doi:10.1111/padm.12589.
  • Aschhoff, Nils, and Rick Vogel. 2018. „Value Conflicts in Co-Production: Governing Public Values in Multi-Actor Settings.“ International Journal of Public Sector Management 31 (7): 775-793. doi:10.1108/IJPSM-08-2017-0222.
  • Aschhoff, Nils. 2018. “Citizens Differ from Organizations: Modeling a Specific Citizen-Centered Collaborative Capacity.” International Journal of Public Administration 41 (4): 284–296. doi:10.1080/01900692.2016.1263657.

Vorträge

• In, Out, or In-Between? Identity Conditioning, Identity Struggles, and Corresponding Response Strategies in Citizen Collaboration. XXII IRSPM Annual Conference 2018, Edinburgh, Scotland.
  • Explaining Varieties of Professionalism in Citizen Collaboration through Identity Theory. 2017 EGPA Annual Conference, Milano, Italy.
  • Value Conflicts in Citizen Collaboration: Governing Public Values in Multi-Actor Settings (Best Paper Award SIG Public and Non-Profit Management). EURAM 2017, Glasgow, Scotland.

Aktivitäten & Ämter

• Reviewer für Administration & Society, Public Administration & Public Management Review
  • Juror im startsocial-Wettbewerb (startsocial e. V.)